| 20:09 Uhr

Im und am Wasser fit

Püttlingen. Die Kassenlage stimmt. Die Mitgliederzahl ist stabil. Der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG), Ortsgruppe Püttlingen, gehören derzeit 445 Mitglieder an, davon 45 Prozent Jugendliche. Dies berichteten der Vorsitzende Stefan Brust und die Schatzmeisterin Birgit Brust in der Mitglieder-Versammlung vor wenigen Tagen Von SZ-Mitarbeiter Walter Faas

Püttlingen. Die Kassenlage stimmt. Die Mitgliederzahl ist stabil. Der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG), Ortsgruppe Püttlingen, gehören derzeit 445 Mitglieder an, davon 45 Prozent Jugendliche. Dies berichteten der Vorsitzende Stefan Brust und die Schatzmeisterin Birgit Brust in der Mitglieder-Versammlung vor wenigen Tagen. Die DLRG Püttlingen tut auch einiges für die Nachwuchsförderung, wie dem Rechenschaftsbericht des Ausbildungsleiters Hans Peter Birk zu entnehmen war. Danach habe der Verein an allen drei Püttlinger Kindergärten Halbtages-Projekte zum Thema "Prävention in und am Wasser" durchgeführt - die Saarbrücker Zeitung hat darüber berichtet. Birk: "Dabei haben wir 96 angehende Schulkinder erreicht." In über 250 Fällen konnten die Ausbilder der DRLG im vergangenen Jahr Kindern und Jugendlichen zur erfolgreichen Prüfung verhelfen - in den Bereichen Seepferdchen, Jugendschwimm-Abzeichen, Rettungsschwimmen, Erste Hilfe und mehr. Darüber hinaus lernen im Durchschnitt 130 Kinder und Jugendliche das Schwimmen, und zwar bei den wöchentlichen Übungsstunden, die montags von 18.30 bis 20.30 Uhr im Trimmtreff-Bad stattfinden. Dem Bericht der Jugendleiterin Yvonne Rupp konnte zudem entnommen werden, dass die DLRG Püttlingen dem Nachwuchs allerhand Unterhaltung bietet, so bei Zeltlagern, Spiele-, Bingo- oder Kinotagen. Seinen eigenen Mitgliedern gewährleistet die DLRG Püttlingen regelmäßige Schulungen in Theorie und Praxis der Lebensrettung; dies waren im vergangenen Jahr über 4000 Stunden. Hinzu komme, dass die Püttlinger Ortsgruppe regelmäßig Wachwochenenden in Losheim am See durchführe sowie einen eigenen Bootsführer ausbilde, führte der Einsatzleiter Dieter Neymann aus. Zu guter Letzt wurden in der Jahreshauptversammlung langjährige Mitglieder für ihre Treue geehrt: Adelheid Becker, Anja Collbus, Theresia Feld, Maria Pistorius, Marco Bossmann und Thomas Cappel halten dem Verein seit 25 Jahren die Treue, Michael Köhl sogar bereits seit 40 Jahren. Weitere Auskunft über die Aktivitäten der DRLG Püttlingen beim Vorsitzenden Stefan Brust, Telefon (0 68 98) 6 20 26.