Im Rathaus geht’s auch mit Karte Im Püttlinger Rathaus jetzt auch bargeldlos zahlen

Püttlingen · „Bargeldloses Zahlen ab sofort auch im Rathaus Püttlingen möglich“, lautet die Überschrift einer aktuellen Mitteilung der Stadtverwaltung, bei der nun also auch mit EC- oder Kreditkarte gezahlt werden kann: An vier Stellen im Rathaus bietet die Stadt, in Zusammenarbeit mit der Volksbank Westliche Saar Plus, bargeldloses Zahlen an. So können im Bürgerbüro etwa Reisepässe direkt am Karten-Terminal bezahlt werden. Auch das Ordnungsamt verfügt nun über ein solches Terminal, an dem zum Beispiel Führerscheine und Gewerbean- oder abmeldungen direkt mit Karte bezahlt werden können. Auch beim Standesamt und bei der Stadtkasse kann mit Karte bezahlt werden. „Akzeptiert werden EC-Karten sowie Kreditkarten von Visa, MasterCard, Maestro und V PAY“, heißt es in der Pressemitteilung.

Ursprünglich hatte die Wirtschaftskrise von 1907 in Deutschland einen Anstoß zur Einführung des bargeldlosen Zahlungsverkehrs gegeben, damals natürlich noch ohne EC-Karte. 1969 wurde das „eurocheque“-System zunächst im Bankenwesen eingeführt, 1975 wurde es auch für Bereiche außerhalb der Banken geöffnet. 2015 wurden in Deutschland fast 2,6 Milliarden Transaktionen mit einem Umsatz von 138 Milliarden Euro mit EC-Karten (heute offiziell: „Girocard“) vorgenommen, so eine Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort