Im NABU-Treff geht's um Amphibien und die Gelbbauchunke

Püttlingen · Der aktuelle Winter zeigt sich durchgehend mild. Kein Wunder also, dass die wechselwarmen Amphibien wie Frösche, Molche und Salamander, deren Körpertemperaturen sich der Umgebung anpassen, schon in den Startlöchern sitzen, um sich auf den Weg zum Laichgewässer zu machen.

Deshalb laden die NABU-Ortsgruppe Köllertal und der Natur- und Vogelschutzverein Püttlingen gemeinsam mit der VHS Püttlingen zu einem weiteren Amphibien-Vortrag ein. Der Termin ist am morgigen Dienstag, 23. Februar, 19 Uhr, im NABU-Treff in Püttlingen (Marktstraße 21).

Die Referenten Hans-Adolf Klein und Johannes Altmeyer stellen vor allem den kleinsten und seltensten Froschlurch in Deutschland vor, die Gelbbauchunke. Die beiden einladenden Vereine betreiben gemeinsam ein Biotop zum Schutz dieser vom Aussterben bedrohten Art. Der Vortrag gibt auch mit Hilfe von Fotos Einblicke in das Leben der Gelbbauchunken.

Naturfreunde können zudem auch bei der Betreuung des Gelbbauchunken-Biotops helfen oder auch beim Einsammeln und Transportieren der Amphibien am Schutzzaun entlang der Landstraße in Höhe des Völklinger Wildparks .

Weitere Informationen bei Hans-Joachim Schmidt, Tel. (0 68 98) 6 57 10.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort