Im Dorfleben fest verankert

Herchenbach · Der Schützenverein Herchenbach feiert am 19. und 20. Juli auf dem Dorfplatz sein 60-jähriges Bestehen mit einem Dorffest. Beginn ist am Samstag um 18 Uhr. Zum runden Geburtstag werfen wir einen Blick in die Vereins-Chronik.

Der Schützenverein Herchenbach wurde am 22. August 1954 im Lokal Huppert, genannt "Hännse Wirtschaft", mit 13 Gründungsmitgliedern geboren. Der Verein begann mit einer Luftgewehr-Mannschaft, Anfang der 70er Jahre kam eine zweite Mannschaft, Anfang der 90er Jahre sogar eine dritte Mannschaft hinzu. Heute sind es wegen des fehlenden Nachwuchses wieder zwei Teams.

Der Schützenverein Herchenbach wurde auch auf gesellschaftlicher Ebene tätig. Traditionelle Veranstaltung bis heute ist das Hammelschießen für jedermann. Bis 1970 hatte der Verein auch eine Theatergruppe, die jedes Jahr am 2. Weihnachtstag im Saal von "Hännse Wirtschaft" ein Schauspiel aufführte. Wegen Umbau des Saales 1971 war dies nicht mehr möglich. Ein weiteres gesellschaftliches Ereignis ist bis heute die jährlich stattfindende Vereinsfahrt, zu der auch Nichtmitglieder eingeladen sind.

Ab 1976 richtete der Verein 15 Herchenbacher Dorffeste aus, was den Ortsteil Herchenbach weit über die Grenzen des Köllertales hinaus bekannt machte. Der Anlass dieser Dorffeste war, eine finanzielle Grundlage zum Bau eines Schützenhauses zu erhalten. Die Suche nach einem geeigneten Grundstück dauerte mehrere Jahre. Eine Finanzierung des geplanten Schützenhauses war jedoch aufgrund des geringen Eigenkapitals nicht möglich, daher wurde der Plan aufgegeben; die Dorffeste wurden eingestellt.

Nach Schließung von "Hännse Wirtschaft" in 1978 wurde dem Verein im Gasthaus Zewe-Altmeyer, heute "Die Burg", im rückwärtigen Bereich des Saales als Schießstand zur Verfügung gestellt. Durch umfangreiche Umbauarbeiten im Jahre 2003 entstand hier ein sehr schöner Schießstand mit 10 Luftgewehrständen. Die Umbauarbeiten wurden in Eigenleistung erbracht mit finanzieller und tatkräftiger Unterstützung des Hauseigentümers.

Seit Jahren lädt der Schützenverein zu einer Winterwanderung ein. Da hier auch Nichtmitglieder eingeladen sind, ist die Teilnehmerzahl teilweise auf bis zu 60 Personen angewachsen. Der Schützenverein beteiligt sich auch am Maibaumsetzen und zum 1. Advent an der Beleuchtung des Tannenbaum auf dem Herchenbacher Dorfplatz durch die Interessengemeinschaft Herchenbacher Vereine (IGH).

Die 1. Mannschaft schießt zur Zeit in der Regionalliga Süd, die 2. Mannschaft in der A-Klasse. Zurzeit gehören dem Verein 80 Mitglieder an, darunter drei Gründungsmitglieder, nämlich Willi Altmeyer und die Geschwister Karl und Heinz Klein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort