Hilferuf aus Püttlingen: Männer als Mimen gesucht

Püttlingen · „Ich habe einfach den großen Wunsch, dass sich ein paar Männer trauen, endlich mal auf die Bühne zu gehen.“ Das sagt Detlef Stockart, Vorsitzender des Theatervereins Püttlingen.

"Ich bin damals durch eine Anzeige in der Zeitung aufmerksam geworden, als es darum ging, Mitstreiter für die Neue Volksbühne Püttlingen zu finden", erzählt Detlef Stockart, seit 2007 Vorsitzender des Theatervereins Püttlingen . Damals, das war, wie er nachrechnet, 1999. Der Verein wurde in dieser Zeit wiederbelebt. Stockart, heute 62 Jahre alt, hatte, wie er erzählt, schon immer den Wunsch, auf der Bühne zu stehen.

Gleich im ersten Jahr war er der Butler in "Blaues Blut und Erbsensuppe ", anschließend stand er immer wieder auf der Bühne. Doch inzwischen macht sich der Vorsitzende Sorgen um den Verein, der zwar "in allen Ensembles und auch im Vorstand und hinter den Kulissen gut aufgestellt ist", dem aber dennoch "die Männer ausgehen". Bei den Kindern, sagt er, habe man die wenigsten Schwierigkeiten, dort ist auch immer wieder männlicher Nachwuchs auf der Bühne zu finden. Doch spätestens mit der Ausbildung verschwinden die männlichen Mimen von der Bühne. Inzwischen, erklärt Stockart, zählt die Neue Volksbühne gerade mal fünf aktive männliche Schauspieler . "Das ist einfach viel zu wenig, vor allem wird es immer schwieriger, geeignete Stücke zu finden", sagt er.

Das kann seine Frau, Petra Stockart, nur bestätigen, das aktuelle Stück "Können Sie kochen?" von Claudia Gysel, kommt mit zwei Männerrollen aus. Doch auch größere Lustspiele, in denen die Männer gefragt sind, will die Neue Volksbühne in Zukunft auf die Bühne bringen. "Ich habe einfach den großen Wunsch, dass sich ein paar Männer trauen, endlich mal auf die Bühne zu gehen", sagt der Vorsitzende. Alter und Aussehen, betont er, spielen dabei ebenso wenig eine Rolle wie Theatererfahrung. Denn die, weiß er, bekommt Mann spätestens auf der Bühne. "Ich hätte das selbst nicht gedacht, doch wenn man auf der Bühne steht, geht das wie von selbst. Man kann das einfach", weiß er aus Erfahrung. Dazu zählt er weitere Vorteile des Theaterspielens auf, wie ein größeres Selbstbewusstsein oder gutes Gedächtnistraining. "Es geht mir auch gar nicht darum, einen fertigen Schauspieler in der Probe zu begrüßen. Jeder ist willkommen, jeder kann auch mal nur zum Probieren kommen. Wir sind wirklich froh, wenn wir männliche Verstärkung bekommen könnten, um die Zukunft zu sichern. Frauen sind uns natürlich ebenso willkommen."

Weitere Informationen unter Telefon (0 68 98) 6 10 27.

Zum Thema:

Auf einen BlickTermin: Die Neue Volksbühne Püttlingen lädt ein zum Wiener-Abend sowie zum Theaterkaffee. Gespielt wird der Zweiakter "Können Sie kochen?" von Claudia Gysel. Die Aufführungen im Großen Saal des Gasthaus Schmeer, Ritterstraße 44, sind am Sonntag, 17. April, und am Sonntag, 24. April, jeweils um 15 Uhr. Und am Samstag, 23. April, um 19 Uhr. Kartenvorverkauf in der Buchhandlung Balzert, im Friseursalon Heckmann-Schwarz und bei Schreibwaren Schikofsky, der Eintritt kostet 9 Euro inklusive Imbiss. cim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort