„Heißes Spielchen“ in Köllerbach

Köllerbach · Die Sportfreunde Köllerbach hatten einen sehr wechselhaften Saisonstart. Nach dem Punktgewinn in Diefflen sollen zu Hause gegen den SV Mettlach wieder drei Punkte her. Die Aufgabe wird nicht leicht.

 Matthias Kuhn (hier noch im Trikot der SV Elversberg) verspricht dem SV Mettlach einen heißen Tanz gegen seine Sportfreunde Köllerbach. Foto: Schlichter

Matthias Kuhn (hier noch im Trikot der SV Elversberg) verspricht dem SV Mettlach einen heißen Tanz gegen seine Sportfreunde Köllerbach. Foto: Schlichter

Foto: Schlichter

Nach dem glücklichen 0:0-Unentschieden beim FV Diefflen steht für Saarlandligist SF Köllerbach das nächste Spiel gegen einen direkten Aufstiegskonkurrenten an. Am Samstag (15.30 Uhr) ist der SV Mettlach zu Gast und sollte sich laut Torhüter Matthias Kuhn "auf ein heißes Spielchen einstellen".

In Diefflen lief bei den Köllerbachern noch nicht alles nach Plan. In der Anfangsphase herrschte fast durchgehend Chaos vor dem Tor der Sportfreunde , die nach 15 Minuten schon gut und gerne 0:2 hätten hinten liegen können. "So einen Anfang dürfen wir uns gegen Mettlach nicht leisten", weiß Kuhn um die Stärken des nächsten Gegners. Die Mettlacher, zuletzt nur 0:0 gegen Aufsteiger Riegelsberg, haben einen ähnlich schwankenden Saisonstart wie Köllerbach hinter sich. Daher werde laut Matthias Kuhn am Samstag die Tagesform eine wichtige Rolle spielen: "Die Spieler beider Mannschaften sind ähnlich stark. Wir müssen deswegen von Anfang an 110 Prozent geben und Konzentration und Disziplin immer hochhalten", sagt der 28-Jährige.

In der Tabelle stehen die Köllerbacher momentan drei Plätze und sechs Punkte hinter Mettlach auf Platz fünf. Aus diesem Grund zählt für Abwehrchef Hussein Ali nur ein Sieg: "Wir brauchen die drei Punkte, damit wir den Anschluss nach oben nicht verlieren." Ihre Heimstärke bewiesen die Köllerbacher in diesem Kalenderjahr schon zu Genüge. Die 1:2-Niederlage am dritten Spieltag der laufenden Saison gegen den VfL Primstal war die bisher einzige Liga-Heimpleite in 2015.

Trotzdem haben die Köllerbacher noch ein gutes Stück Arbeit vor sich. Die Chancenauswertung ist oftmals ausbaufähig, und manchmal fehlt es den Spielern noch an Konzentration. Dazu kommen die Verletzungen einiger Leistungsträger wie Verteidiger Daniel Magno und Sechser Bekir Gürevin, der sich in Diefflen eine Sprunggelenksverletzung zuzog. "Dennoch sind wir auf einem guten Weg", gibt sich Torhüter Kuhn positiv: "Wenn wir uns gegen Mettlach keine individuellen Fehler leisten, könnte es ein sehr enges Spiel werden."

Das Saarlandpokal-Spiel bei Landesligist SV Kirrberg konnten die SF am Mittwoch 6:2 gewinnen. Die Tore erzielten Basel Mohammad (3. Minute), Daniel Reinhardt (13., 60., 70.) und Romuald Houllé (34., 80.).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort