Heimkehr nach gut drei Jahren auf der Walz

Köllerbach · Unser großer Jahresrückblick rückt immer näher. Da das Jahr jedoch vollgestopft war mit Ereignissen, widmen wir jedem Monat im Köllertal eine Rückschau in Stichworten. Im Mai kehrte der Steinmetzgeselle Tobias Himbert nach dreijähriger Walz nach Köllerbach zurück.

 Walz vorbei: Tobias Himbert (links) aus Köllerbach mit Begleitern kurz vor der Heimat. Foto: Jenal

Walz vorbei: Tobias Himbert (links) aus Köllerbach mit Begleitern kurz vor der Heimat. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Vorstoß: Birgit Huonker , Mitglied der Fraktion der Linken im Riegelsberger Gemeinderat, stellte in der Ratssitzung den Antrag, die Bauämter der drei Köllertalkommunen zusammenzulegen. Bürgermeister Klaus Häusle reagierte mit dem Hinweis, die Untersuchungen zur Zusammenarbeit der Verwaltungen von Püttlingen, Heusweiler und Riegelsberg seien im Gang.

Heimgekehrt: Nach mehr als drei Jahren auf der Walz kehrte der Köllerbacher Steinmetzgeselle Tobias Himbert in seinen Heimatort zurück. Die Reise führte ihn bis nach Neuseeland.

Außer Kontrolle: Ein Streit zwischen zwei Männern bei einer Maifeier in der Kimmling-Hütte in Köllerbach artete in eine Massenschlägerei aus. 22 Polizeibeamte aus Saarbrücken, Völklingen und Heusweiler sowie die Polizei-Hundestaffel waren im Einsatz.

Windkraft-Stopp: Der Gemeinderat Heusweiler beschloss einstimmig, das Umweltministerium zu beauftragen, den Heusweiler Teil des Fröhner Waldes als Europäisches Schutzgebiet für Pflanzen, Tiere und Lebensraum auszuweisen. Mit der Ausweisung soll der geplante Windpark erhindert werden.

Zuviel Regen: Die ungewöhnlich hohen Regenmengen , die seit Spätherbst 2015 in der Region niedergingen, hatten die Wurzeln der Getreidepflänzchen faulen lassen und die Böden so durchnässt, dass sie kaum noch befahrbar waren.

Einzigartig: Der Ball des Sports in Riegelsberg ist einzigartig im Saarland. Diesmal ehrte die Gemeinde 160 Sportler für herausragende Leistungen.

Pflege: Die in Püttlingen gegründte Wildvogelauffangstation hat sich zur Aufgabe gemacht, in Not geratene Vögel zu pflegen und wieder in die freie Wildbahn zu entlassen.

Starker Ringernachwuchs: Der KV Riegelsberg durfte sich über die DM-Medaillen seiner beiden Nachwuchsmannschaften freuen. Die A/B-Jugendstaffel wurde Deutscher Meister, die C/D-Schüler gewannen die Bronzemedaille.

Glimpflich: 75 Einsatzkräfte der drei Püttlinger Löschbezirke konnten beim Brand in einem Klassenzimmer der Peter-Wust-Schule ein Übergreifen der Flammen auf Nachbarräume und das Gebäude an sich verhindern. Personen kamen nicht zu Schaden.

Erwachsen: Mit der Firmung begann für 15 Mädchen und acht Jungen der evangelischen Kirchengemeinde Heusweiler der Eintritt ins kirchliche Erwachsenenalter. Pfarrerin Kerstin Marx erteilte den jungen Leuten während des Festgottesdienstes den Segen.

Freibadzeit: An Pfingstsamstag begann im Riegelsberger Schwimmbad die Saison mit freiem Eintritt.

Geburtstag: Der Püttlinger Bürgermeister Martin Speicher feierte am 31. Mai seinen 65. Geburtstag. Er will noch bis 2019 im Amt bleiben.

Wohnhaus zerstört: Ein Feuer zerstörte am Donnerstag vor Pfingsten ein Einfamilienhaus in der Püttlinger Hermannstraße. Der Hauseigentümer befand sich beim Ausbruch des Feuers außer Haus, eine Katze verlor jedoch ihr Leben. Die Stadt Püttlingen verschaffte dem Mann ein Ersatzquartier.

Neue Ampel: Das Landesamt für Straßenbau hat an der Kreuzung Saarlouiser-, Saarbrücker- und Trierer Straße im Zentrum von Heusweiler eine Ampel installieren lassen.

Alles okay: Der Rechnungsprüfungsausschuss des Landes hat bei der Überprüfung der Jahresrechnung 2013 der Heusweiler Verwaltung keine Fehler festgestellt. Der Gemeinderat erteilte Bürgermeister Thomas Redelberger die Entlastung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort