Hedjilen ist die Köllerbacher Allzweckwaffe in der Offensive

Köllerbach · „Wir können bis zum Ende ganz oben mitspielen“, sagt Yacine Hedjilen von den Sportfreunden Köllerbach. Der Mittelfeldspieler fühlt sich beim Saarlandligisten nach langen Jahren in Neunkirchen pudelwohl.

Yacine Hedjilen ist das exakte Gegenteil eines Wandervogels. Der Mittelfeldspieler des Fußball-Saarlandligisten Sportfreunde (SF) Köllerbach , der an diesem Samstag um 14.30 Uhr den FV Siersburg empfängt, spielte 15 Jahre lang für Borussia Neunkirchen . "Seit ich acht Jahre alt war, habe ich dort gekickt. Der Klub und die Mitspieler waren fast wie eine Familie für mich", sagt der 25-Jährige, der bereits mit 19 Jahren Stammspieler in der Oberliga-Mannschaft der Borussia wurde.

Im Winter 2015 machte Hedjilen bei seinem ersten Vereinswechsel schlechte Erfahrungen. Saarlandligist SC Halberg Brebach lockte ihn mit einer Arbeitsstelle. "Die habe ich aber nie bekommen, da gab es dann auch ein bisschen Zoff", erinnert sich Hedjilen. Er wechselte ein halbes Jahr später in die Verbandsliga zur SVGG Hangard. "Boxenstopps", nennt der Deutsch-Algerier diese beiden Stationen. Seit dieser Saison schnürt er für Köllerbach die Schuhe. Eine Entscheidung, die er nicht bereut hat: "Hier habe ich zum ersten Mal wieder das Gefühl wie in Neunkirchen. Ich habe immer einen Ansprechpartner. Sportvorstand Bernd Gillet kann ich auch um 23 Uhr noch anrufen. Davor habe ich großen Respekt."

Über Köllerbachs Offensivspieler Jan Issa, mit dem Hedjilen befreundet ist, kam der Kontakt zu den Sportfreunden zustande. "Er hat mir gesagt, dass ich gut in die Mannschaft passen würde, und dann ging es ganz schnell", erinnert sich Hedjilen. Er ist im Spiel der Köllerbacher die offensive Allzweckwaffe, kann auf beiden Flügeln oder im Sturmzentrum eingesetzt werden. "In Neunkirchen war ich auch schon Außenverteidiger, am liebsten spiele ich aber im rechten Mittelfeld", sagt er. Beim 3:0-Sieg über den SV Bübingen im Oktober schoss Hedjilen sein einziges Saisontor. "Es müssten schon fünf sein, aber seit meinen beiden Boxenstopps bin ich nicht mehr so treffsicher. Ich bin aber Mannschaftsspieler. Wenn das Team trifft, dann treffe ich auch. Am liebsten würde ich natürlich selbst wieder ein paar Tore beisteuern."

In Köllerbach hat es für den 25-Jährigen, der in Neunkirchen lebt, auch mit der Arbeit geklappt. Der Verein vermittelte ihm eine Stelle bei der Saarbrücker Spielbank. Nächstes Jahr beginnt er eine Ausbildung zum Techniker für Kälteanlagen.

Gegen den Tabellenletzten Siersburg fordert Hedjilen, der mit den Sportfreunden nach der Vorrunde punktgleich mit dem Zweiten SC Friedrichsthal auf Rang drei liegt, einen Sieg: "In der Hinrunde haben wir dort 1:1 gespielt und den Sieg verschenkt. Wir haben was gutzumachen. Alles andere als drei Punkte würden unsere Trainer auch nicht akzeptieren." Er ergänzt: "Wir können bis zum Ende ganz oben mitspielen. Ich habe noch keine Mannschaft gesehen, die uns spielerisch überlegen ist."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort