Pensionärshütte sanierungsbedürftig „Handlungsbedarf“ auf dem Außengelände der Pensionärshütte?

Walpershofen · Nach der Begehung durch den Walpershofer Ortsrat: Stolperfallen im Außenbereich sollen beseitigt, der Boden soll erneuert und der Weg behindertengerecht werden.

Schon im Oktober hatte sich der Walpershofer Ortsrat, auf Antrag von Dennis Kläs (CDU), mit der Pensionärshütte am Oweiher beschäftigt. Im Außenbereich der Hütte hätten sich die Waschbetonplatten und Pflastersteine angehoben oder abgesenkt, das Holzgeländer sei morsch, die Fliesen am Zugang zur Hütte seien locker und teilweise gar nicht mehr vorhanden, sagte Kläs damals. Der Ortsrat hatte sich daraufhin die Situation vor Ort angeschaut (wir berichteten). In der jüngsten Ortsratssitzung trug nun Ortsvorsteher Werner Hund (CDU) das Ergebnis der Besichtigung vor.

„Der Außenbereich ist in einem desolaten Zustand, es gibt jede Menge Stolperfallen“, so Werner Hund. Für Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer sei es unmöglich, in die Hütte zu kommen. Vertreter der Gemeindeverwaltung waren bei dieser Ortsbesichtigung ebenfalls dabei und hatten einen Lösungsvorschlag unterbreitet: Die Linde im Eingangsbereich müsste gefällt werden. Dann könnte der Weg abgesenkt und behindertengerecht gestaltet werden.

Außerdem müssten alle Pflastersteine, Waschbetonplatten und Fliesen im 92 Quadratmeter großen Außenbereich entfernt und neue Verbundsteine gelegt werden. Allein die Materialkosten für diese Sanierung des Außenbereichs würden sich, so der Ortsvorsteher, auf etwa 8000 Euro belaufen. Das schreckte den Ortsrat jedoch nicht ab. So sagte Wolfgang Heß (SPD): „Wenn in Riegelsberg viel Geld für einen Mehrgenerationenspielplatz ausgegeben werden kann, dann finde ich 8000 Euro für eine Begegnungsstätte nicht nur für ältere Menschen durchaus angebracht.“

Denn die Hütte, so Heß, werde nicht nur vom Verein, sondern auch von Schulen und Kindergärten für Veranstaltungen genutzt. Und dass eine Linde gefällt werden müsste, juckt Heß auch nicht: „Im Rahmen des Saarbahnbaus wurde unsere alte Dorflinde weggemacht, damit die Bauarbeiter an ihre Baustelle kommen.“ Auch Ralph Schmidt (CDU) plädierte für eine Sanierung: „Der Bereich am Oweiher wird genutzt und gebraucht. Es ist eine sinnvolle Investition, denn dort besteht Handlungsbedarf.“

Einstimmig fordert der Ortsrat die Verwaltung auf, Gelder in den Haushalt einzustellen, damit der Außenbereich der Pensionärshütte neu gestaltet werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort