Musikalische Fische Hainer, der Musik-Umwelt-Anti-Mobbing-Hai

Püttlingen · „Hainer, Hainer, Hainer…!“, schallte es noch lange nach Unterrichtsschluss durch das Gebäude und über den Pausenhof der Püttlinger Grundschule Pater Eberschweiler. Der Grund, warum die Kinder immer wieder diesen Namen in der Turnhalle skandierten, war ein live vorgetragenes Musikhörspiel, in dem ein kleiner Hai namens Hainer die Hauptrolle spielte.

 Szene während der Aufführung des Musikhörspiels um Hainer, den freundlichen Hai, in der Schulturnhalle.

Szene während der Aufführung des Musikhörspiels um Hainer, den freundlichen Hai, in der Schulturnhalle.

Foto: Bauer/Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz

Hinter Hainers Geschichte und den Liedern stecken die beiden saarländischen Musiker und Produzenten Eric Philippi und Eike Staab, auch bekannt als Rapper „EstA“. Wenn Hainer auf Meeres-Mission ist, dann werden, auch mit Hilfe weiterer Musiker, Themen wie Freundschaft und Zusammenhalt, aber auch Mobbing und Umweltschutz kindgerecht aufgearbeitet, schildert Schulleiter Ralf Petermann.

Hainer wohnt mit seinen Eltern in einer kleinen Unterwasserstadt, der „Haimat“. Und er hat viele bunte Zähne mit besonderen Fähigkeiten, weshalb jedoch die anderen Haie, aus Neid, von ihm nichts wissen wollen. Doch nach einem gefährlichen Unterwasserbeben zieht Hainer los, um die „Haimat“ zu retten. Dabei trifft er auf hilfsbereite Meeresbewohner, die aber auch mit eigenen Problemen zu kämpfen haben. „Mit einer gelungenen Mischung aus Spaß sowie der Vermittlung von Werten und Wissen zogen die Musiker die Schülerinnen und Schüler während der Aufführung rasch in ihren Bann“, schildert Petermann, „spannende, musikalisch untermalte Erzählpassagen wechselten sich mit an die Handlung angelehnten Funk-, Rock-, Soul- und Rap-Nummern der Künstler ab, so dass die Kinder begeistert mitsangen, klatschten und tanzten.“ Auch Umweltminister Reinhold Jost schaute zur Aufführung vorbei, das Umweltministerium hatte den Auftritt ermöglicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort