Guter Start für die „Trimmtreff-Faasend“

Püttlingen · Zufriedene Gesichter nach dem ersten Abend des Trimmtreff-Fastnachtsreigens: Es gab kaum Arbeit für die Polizei, die Besucherzahl stimmte und selbst die Verschmutzungen im Umfeld hatten sich in Grenzen gehalten. So kann es weiter gehen.

 Der Prinzenball ist jedes Jahr der Auftakt der Trimmtreff-Fasenacht, hier ein Schnappschuss aus dem Jahr 2012. Fotos: Becker & Bredel

Der Prinzenball ist jedes Jahr der Auftakt der Trimmtreff-Fasenacht, hier ein Schnappschuss aus dem Jahr 2012. Fotos: Becker & Bredel

Ausgelassen, aber friedlich, so hatten etwa 1400 Gäste den Auftakt der "Trimmtreff-Fasenacht" am Donnerstag gefeiert. Dazu passt die Polizeimeldung, dass es in der ganzen Nacht nur ein einziges Hilfeersuchen an die PI Köllertal gegeben habe, und auch das in einer recht glimpflich verlaufenen Angelegenheit.

Der neue Veranstalter Markus Lenz wollte wieder mehr zu den Wurzeln der früheren Trimmtreff-Fasenacht zurück. Das scheint keine verkehrte Richtung zu sein, denn zum Prinzenball zur "Weiberfastnacht" seien mehr Besucher als im Vorjahr gekommen, so Lenz gestern im Gespräch mit der SZ.

Für diesen Samstag werden noch mehr Gäste erwartet, darauf deute auch der gute Vorverkauf hin. Und wie gehofft und gewünscht sei auch wieder ganz deutlich älteres Publikum gekommen. "Lenz und sein Team freuten sich sichtlich, dass so viele Gäste gekommen waren, um nach dem im Sinne der alten Tradition neu entwickelten Veranstaltungskonzept mit Unterhaltung für jeden Geschmack und jede Altersgruppe gemeinsam zu feiern", heißt es auch in einer Presemitteilung der Stadt. Die Gäste mit dem größten Durchhaltevermögen hatten das Trimmtreff erst um 5 Uhr in der Früh verlassen.

Das Sicherheitskonzept habe sich bestens bewährt, auch Polizei , Feuerwehr, DRK und Ordnungsamt hätten ein positives Zwischenfazit gezogen, und so konnte auch Bürgermeister Martin Speicher nach dem Prinzenball sagen: "Keine nennenswerten Vorfälle." Ebenfalls erfreulich: Im gesamten Gebäudekomplex war es zu keinen sichtbaren Beschädigungen gekommen, und auch die Verunreinigungen im Hallen-Umfeld seien deutlich geringer als früher ausgefallen.

Speicher: "Wir sind sehr zufrieden - ein guter Auftakt für die tollen Tage im Trimmtreff. Es hat sich gezeigt, dass eine vorausschauende Planung, eine gründliche Lageanalyse, ein sorgfältig erarbeitetes Sicherheitskonzept Wirkung zeigen und dazu führen, dass sich die Besucher im Trimmtreff sicher und wohlgefühlt haben." Horst-Peter Schäfer, Leiter der PI Köllertal, pflichtete dem bei und ergänzte: "Kompliment an Stadt und Veranstalter, aber auch an Feuerwehr und DRK."

An diesem Samstag, 6. Februar, gibt es im Trimmtreff noch den "Ball der 1000 Farben", am Sonntag, 14.30 Uhr, folgt der Kindermaskenball mit Zauber-Show.

Zum Abschluss der "Trimmtreff-Faasend" steht wieder, als Veranstaltung der Stadt Püttlingen , die Seniorenfastnacht auf dem Programm. Eigentlich ist sie ja fast eine Kappensitzung, am Dienstag, 9. Februar, 15 Uhr, im bunt geschmückten Trimmtreff Viktoria - nur eben zu einer ungewöhnlich frühen Uhrzeit. Das Motto lautet in diesem Jahr: "Seniorenfastnacht wird wieder der Hit - awwa vergesse et Sitzkisse nit!" Eingeladen sind alle "Narren" ab dem 65. Lebensjahr, der Eintritt ist frei.

Zum Auftakt spielt Thomas Ziegler bereits ab 14.45 Uhr Stimmungs-Faschingslieder, die eigentliche Eröffnung ist dann um 15 Uhr durch die Moderatoren Monika Mersdorf und Winfried Altmeyer, durch Bürgermeister Martin Speicher und den Seniorenbeauftragten der Stadt Ernst Schmitt. Auch ein Seniorenprinzenpaar soll gewählt werden, und so werden die Kandidaten zum Tanz gebeten.
Vorführung mit Trommeln

 Diesen Sonntag ist, ab 14.30 Uhr, auch wieder Kindermaskenball im Trimmtreff. Hier ein Bild vom Kindermaskenball 2005, als etwa 2000 junge Besucher gekommen waren.

Diesen Sonntag ist, ab 14.30 Uhr, auch wieder Kindermaskenball im Trimmtreff. Hier ein Bild vom Kindermaskenball 2005, als etwa 2000 junge Besucher gekommen waren.

Für Tanzeinlagen auf der Bühne sorgen die Jugendtanzgruppe Hilchbach unter der Leitung von Gabi Steimer und die Frauentanzgruppe des TV Köllerbach unter Leitung von Ingrid Eberhardt, zudem die Kindertanzgruppe Phantasie des Vereins für Aussiedler im Köllertal unter der Leitung von Olga Amann und auch deren Frauentanzgruppe Sudarushki, die russische Tänze zeigt.

"Die Mädels vom TV Köllerbach" unter der Leitung von Monika Mersdorf werden als Clowns auftreten, und ein Männerballett darf natürlich auch nicht fehlen - in diesem Fall das des Wander- und Unterhaltungsvereins Edelweiß unter der Leitung von Martina Lauer. Auch Büttenreden stehen auf dem Programm und ebenso "Tanzpausen", in denen die Gäste selbst das Tanzbein schwingen können. Herry Weiland präsentiert mit "Djapairu - Trommelwelten" eine Trommel-Nummer. Das Finale mit allen Akteuren ist dann gegen 18.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort