Gut 40 Kilometer auf Schusters Rappen

Püttlingen · Ein neuer Anlauf fürs Wandern: Püttlingen lädt zum ersten Wander-Marathon mit Manuel Andrack ein. Es geht etwa zehn Stunden über den Pfarrer-Rug-Weg. Voriges Jahr war der Termin ins Wasser gefallen.

Das Wandern ist des Andracks Lust: Die Stadt Püttlingen lädt zum zweiten Mal zum "Ersten Wandermarathon" mit dem Wanderexperten und Autor Manuel Andrack ein. Im vergangenen Jahr hatte sich der bekannte Wanderer zwar schon mit ein paar Leuten auf den Weg gemacht, allerdings als "private Wanderung"; denn offiziell war der Termin wegen einer Unwetterwarnung abgesagt worden.

Der "echte" Termin des ersten Püttlinger Wandermarathons, gemeinsam mit mehreren Vereinen, ist nun also am Sonntag, 10. Juli. Gestartet wird um 8 Uhr an der Gymnastikhalle des Turnvereins Köllerbach am Püttlinger Fresagrandinaria-Platz; dort ist auch der Endpunkt der Veranstaltung.

"Was sich zunächst nach einem Wettbewerb anhört, ist mit Sicherheit keiner", heißt es in der Ankündigung. Vielmehr wolle man mit etwa 100 wanderbegeisterten Gästen einen der ältesten Wanderwege im Köllertal begehen - nämlich den Pfarrer-Rug-Weg. Er misst 40,6 Kilometer und führt den Wanderer an vielen Sehenswürdigkeiten und geschichts trächtigen, bergbaulichen Stätten in Püttlingen , Völklingen, Saarbrücken, Heusweiler und Riegelsberg vorbei.

Das Startgeld beträgt zehn Euro, dafür gibt es drei Verpflegungspunkte mit Obst, Getränken und Energieriegeln, zudem eine Urkunde und eine Medaille. Am Naturfreundehaus Kirschheck ist ein Aufenthalt mit Selbstverpflegung vorgesehen. Die Tour führt durch den Saarkohlenwald und durch das Köllertal und dauert voraussichtlich etwa zehn Stunden, wobei ausdrücklich betont wird, dass es keine Zeitnahme gibt, da es sich nicht um einen Wettkampf handelt. Kooperationspartner sind die Turnvereine und die DRK-Ortsvereine aus Püttlingen und Köllerbach sowie freiwillige Helfer.

Anmeldung: E-Mail: wandermarathon@puettlingen.de; Fax: (0 68 98) 69 11 73; persönlich: Rathaus Püttlingen , Zimmer Nr. 35. Falls noch Plätze frei sind, auch am Tag der Wanderung ab 7 Uhr vor Ort; die Wanderung ist auf 100 Teilnehmer begrenzt (Mindestalter: 18 Jahre). Tipps gibt es zudem unter www.manuel-andrack.de und eine Karte unter www.vianovis.net/saarmoselle (dort "Pfarrer-Rug-Weg" in die Suchfunktion eingeben).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort