Live-Schalte zur Raumstation ISS Püttlinger Grundschüler sprechen mit Astronaut Matthias Maurer

Püttlingen/Raumstation · Der saarländische Raumfahrer präsentiert am Freitag, 14. Januar, in der Schwerelosigkeit Bilder von Kindern und beantwortet deren Fragen. Das Event wird live auf Youtube übertragen.

 Astronaut Matthias Maurer und die von den Kindern gemalten Klassen-Selfies schweben in der Cupola der Internationalen Raumstation (ISS).

Astronaut Matthias Maurer und die von den Kindern gemalten Klassen-Selfies schweben in der Cupola der Internationalen Raumstation (ISS).

Foto: Matthias Maurer/ESA

„Mehr als 1000 Kinder halten sich an den Händen. Manche haben einen Luftballon dabei, andere sind von roten Herzchen umgeben oder tragen sogar einen Raumanzug“, so beschreibt ein Sprecher des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) Bilder, die Grundschüler aus ganz Deutschland – unter anderem auch aus Püttlingen – gemalt haben. Das Besondere: Die Kunstwerke kreisen derzeit in rund 400 Kilometern Höhe in der Internationalen Raumstation (ISS) um unseren blauen Planeten.

Bereits im November 2020 hatte das DLR zur Aktion „Hand in Hand um die Welt“ aufgerufen. Jungen und Mädchen konnten Klassen-Selfies zeichnen und an das Jugendportal DLR_next schicken. Anschließend wählte das DLR 30 Schulklassen aus, deren Bilder auf einen zehn Meter langen, schmalen Textilstreifen gedruckt und in einem Aluminiumbehälter aufgerollt wurden. Am 30. August vergangenen Jahren sind sie dann an Bord eines Versorgungsraumschiffs zur ISS geschickt worden. Zweieinhalb Monate später folgte ihnen der saarländische ESA-Astronaut Matthias Maurer.

Und der hat nun eine ganz spezielle Veranstaltung geplant: Am Freitag, 14. Januar, startet er einen Live-Call, um die Bilder in der Schwerelosigkeit zu präsentieren. An der Schalte werden Kinder aus sieben Schulen teilnehmen. Auch die Grundschule Viktoria Püttlingen ist mit dabei. Die Jungen und Mädchen haben dabei die Gelegenheit, Fragen an den Raumfahrer zu stellen. Wie der DLR-Sprecher mitteilt, beginnt die Anmoderation um 15.15 Uhr, die Live-Schalte findet um 15.35 Uhr statt. Wer möchte, kann das gesamte Event live auf der Videoplattform Youtube verfolgen. Dazu den folgenden Link aufrufen: https://bit.ly/3nmmmNR

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort