„Gründung hat nichts mit der IG Marktplatz zu tun“

Riegelsberg · Nach Püttlingen und Heusweiler hat die AfD nun auch in Riegelsberg einen Verband gegründet. Ein Großteil der Führungsspitze ist auch in der IG Marktplatz aktiv, das habe jedoch nichts miteinander zu tun, sagt die Vorsitzende.

Die Alternative für Deutschland (AfD) ist nun auch in Riegelsberg mit einem Gemeindeverband vertreten. Das hat Carla König, die 1. Vorsitzende, der Saarbrücker Zeitung auf Nachfrage bestätigt.

Wie auf der AfD-Homepage nachzulesen, trafen sich die Riegelsberger Mitglieder der Alternative für Deutschland am 22. Januar zur Gründung des Gemeindeverbandes. Sie wählten Unternehmerin Carla König zur Vorsitzenden, Georg Müller zum 2. Vorsitzenden. Weitere Vorstandsmitglieder sind Robert Boers (Schatzmeister) und als Beisitzer Horst Altmeyer (Internetbeauftragter) und Hermann Detzler. Altmeyer ist auch Vorsitzender von Haus & Grund Riegelsberg und war früher für die CDU aktiv, auch als Erster Beigeordneter der Gemeinde. Der Vorsitzende des AfD-Kreisverbandes Saarbrücken-Land, Josef Dörr, habe bei dem Gründungstreffen in Riegelsberg das Ziel des Landesverbandes bekräftigt, bis zur Landtagswahl 2017 in allen 52 saarländischen Städten und Gemeinden AfD-Verbände zu etablieren.

Drei der fünf Namen (König, Müller, Altmeyer) sind in jüngster Vergangenheit im Zusammenhang mit der IG Marktplatz aufgetaucht, die sich dafür ausspricht, die Neugestaltung des Ortszentrums zu stoppen. "Die Gründung des AfD-Gemeindeverbandes hat aber nichts mit der IG Marktplatz zu tun", sagte Carla König der SZ. Der Internet-Auftritt der Riegelsberger AfD geht indes ausführlich auf das Thema Marktplatz-Umbau ein. Auf der Homepage betont die Vorsitzende, die AfD wolle "auch in unserer Gemeinde allen Bürgern ein Angebot machen, die sich nicht oder nicht mehr von den bisherigen Parteien vertreten fühlen - als Signal an die Altparteien gegen Politikverdrossenheit , gegen deren Machtmissbrauch und deren Überheblichkeit gegenüber dem Bürger und Wähler". Die AfD sieht sich als "moderne, zukunftsorientierte Partei" und wirbt mit dem Slogan: "Wir sind die Alternative zu einer angeblich alternativlosen Politik".

Auf die Frage, wie viele Mitglieder die AfD Riegelsberg hat, antwortet Georg Müller , der 2. Vorsitzende: "Noch viel zu wenige, derzeit sind es etwa zwei Hände voll. Aber wir werden daran arbeiten, dass es mehr werden."

Zum Thema:

HintergrundDie AfD im Köllertal: Mit ihrem Stadtverband Püttlingen und dem Gemeindeverband Heusweiler war die Alternative für Deutschland bereits im Köllertal vertreten. In beiden Kommunen schaffte die AfD bei der Kommunalwahl am 25. Mai 2014 auch den Sprung in die Parlamente vor Ort. Im Püttlinger Stadtrat eroberte die Partei zwei Sitze, die Marc Oehlenschläger und Kai Melling einnehmen. Auch im Heusweiler Gemeinderat hat die AfD zwei Sitze, die Mandatsträger heißen Roland Wark und Adrian Schuler. meafd-riegelsberg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort