1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Püttlingen

Grubenstraße in Püttlingen wird zur Sackgasse

Schleichweg ade : Püttlinger Rat bekommt Applaus für Sackgasse

Ganz selten, dass in diesen Pandemiezeiten Zuhörer in die öffentlichen Sitzungen des Püttlinger Stadtrates kommen. Dieses Mal waren ein halbes Dutzend Bürger aus der Grubenstraße im Stadtteil Köllerbach gekommen – und die Gäste spendeten dem Stadtrat sogar Beifall für einen einstimnigen Beschluss.

Werde doch seit Jahren die Grubenstraße, eigentlich eine „Spielstraße“, als Schleichweg von motorisierten Verkehrsteilnehmern genutzt, die dabei oft auch noch zu schnell unterwegs sind.

Nun hat sich der Püttlinger Stadtrat – nach Anliegerbefragung, Verkehrsstudie, sowie einer Verkehrsmengen- und Geschwindigkeitsmessung – ohne Gegenstimme dafür ausgesprochen, die Grubenstraße als Sackgasse ausweisen – zumindest im oberen Bereich. So können Anwohner problemlos ihre Häuser anfahren, aber Verkehrsumschleicher werden ausgebremst. Die Sackgassenregel soll zunächst für eine Testphase von sechs Monaten beibehalten werden.