Gitarrensoli zum Regenballett

Püttlingen · Fast möchte man kalauern: Er ist der Blugatti unter den Gitarristen. Beim leider etwas feuchten Abschlusskonzert des Kulturbahnhof-Sommerfahrplans begeisterten Thomas Blug und die Band Dreist.

 Rick de Soto, Piet Eifel und Thomas Blug (von links) sorgten für einen musikalisch gelungenen Sommerfahrplan-Kehraus auf dem Püttlinger Kulturbahnsteig. Foto: Kulturforum Köllertal/Heike Kolling-Krumm

Rick de Soto, Piet Eifel und Thomas Blug (von links) sorgten für einen musikalisch gelungenen Sommerfahrplan-Kehraus auf dem Püttlinger Kulturbahnsteig. Foto: Kulturforum Köllertal/Heike Kolling-Krumm

Foto: Kulturforum Köllertal/Heike Kolling-Krumm

Zum letzten Mal in dieser Saison hielt am Freitagabend der Musikzug auf Gleis eins am Püttlinger Bahnhof. Im Gepäck hatte er Gitarren und Bass, ein Schlagzeug und gleich zwei außergewöhnliche Stimmen. Mit dem Gitarristen Thomas Blug und seiner saarländischen Band Dreist sowie dem Sänger Rick de Soto gastierten zum Ausklang der Open Air Saison auf dem historischen Bahnhofsgelände vier Vollblutmusiker, die bereits mehrfach den Bahnsteig so richtig zum Rocken gebracht hatten.

Und selbst die Regenschauer, die leider den Sommerfahrplan zum Abschluss nicht verschonten, hielten die vielen Fans nicht davon ab, handgemachte Rockmusik zu genießen - wenn es sein muss, auch unter dem Regenschirm.

"Insgesamt können wir sagen, dass wir mit dem Wetter großes Glück hatten. Alle Veranstaltungen waren sehr gut besucht, die Ausnahme machte da nur ein Konzert, bei dem zeitgleich die Deutsche Nationalmannschaft spielte. Aber gegen den Fußball kommen wir nicht an", resümierte Heike Kolling-Krumm, Geschäftsführerin des Kulturforum Köllertal, nach den insgesamt acht Open Air Konzerten am Bahnhof.

Mit einer Hutsammlung "für den Sommerfahrplan im kommenden Jahr" gab sie zudem das Signal an alle Gäste, dass es auch 2015 eine breite Mischung an Musikstilen auf dem Püttlinger Bahnhof geben wird. Der Hut füllte sich schnell und gut, nicht zuletzt aufgrund der guten Stimmung.

Im ersten Programmteil hatte Thomas Blug zusammen mit Sänger Piet Eifel und Schlagzeuger "Doktor - Doktor" Micky Meyer eigene Songs mitgebracht, die das auf den Punkt brachten, wovon auch schon die Musiker in den Wochen zuvor gesungen haben: "Weiber und Sex".

Neben den tiefsinnigen Texten wie bei "Couchfreund" kamen vor allem die Soli des Ausnahmegitarristen Blug beim Publikum bestens an. Vorsichtshalber hatten Dreist ihren Song "Es regnet" im Notenkoffer gelassen, doch das hielt den Regen leider nicht ganz ab. "Es ist scheiß Wetter - doch wir werden Püttlingen so richtig rocken", mit diesen Worten meldete sich Rick de Soto nach einer kleinen Pause der Band beim Publikum und schob mit dem Klassiker "We will rock you" das musikalische Versprechen gleich hinterher. Songs aller bekannten Rock-Legenden gaben sich zum Finale die Hand, nahmen das restlos begeisterte Publikum noch einmal mit auf die Reise durch die Musikgeschichte. Am Ende bleibt nur zu sagen: "Tschüss Sommerfahrplan", die vielen Fans freuen sich schon jetzt auf ein Wiedersehen 2015.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort