Gesundheitstests in der Klinik und Infos zu Gefäßerkrankungen

Püttlingen · "Venenerkrankungen schnell erkennen und erfolgreich behandeln", das ist das Motto des "Gefäßtags", bei dem im Knappschaftsklinikum Saar in Püttlingen Vorträge, eine Checkstraße, Venentest und Tipps rund um die Gefäße angeboten werden.

Der Termin, zu dem das Gefäßzentrum der Klinik im Rahmen des bundesweiten "Gefäßtages" einlädt, ist am Donnerstag, 16. Oktober, ab 16 Uhr (Konferenzraum).

Informationen gibt es auch zu neuen Therapieverfahren nach Schlaganfall. Besucher können Blutdruck, Blutzucker, Cholesterin und die Venenfunktion überprüfen lassen. Jeder dritte Mann und jede zweite Frau seien von Venenleiden betroffen, heißt es in der Einladung. Gefährdet seien oft Menschen, die täglich viele Stunden auf den Beinen sind oder stundenlang am Schreibtisch sitzen. Auch Bewegungsmangel und Übergewicht sind Risiken, ebenso die genetische Neigung zu Krampfadern und Thrombosen. Erste Zeichen können geschwollene Füße oder Beine sein. Inzwischen gebe es Erfolg versprechende Behandlungen, etwa die sanfte Radiofrequenztherapie bei Krampfadern und deren Folgen. Dr. Christiane Jochum, Leiterin des Gefäßzentrums, referiert über Vorbeugung und Behandlung von Thrombosen (etwa Blutgerinnsel in Beinvenen). Die Klinik für Neurologie stellt moderne Therapien vor, wie das Auflösen eines Blutgerinnsels nach einem Schlaganfall.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort