Gerechtes Remis im Topspiel

Köllerbach · Die SF Köllerbach überwintern nach dem 1:1 (1:0) gegen den SV Auersmacher auf dem Aufstiegs-Relegationsplatz – wenn der VfL Primstal im letzten Saarlandliga-Spiel des Jahres am Samstag beim VfB Dillingen nicht gewinnt.

 Köllerbachs Robin Vogtland (links) und Auersmachers Jonas Philipp schenken sich im Kampf um den Ball nichts. Foto: Wieck

Köllerbachs Robin Vogtland (links) und Auersmachers Jonas Philipp schenken sich im Kampf um den Ball nichts. Foto: Wieck

Foto: Wieck

Das Saarlandliga-Topspiel zwischen den SF Köllerbach und dem SV Auersmacher hat seinem Namen alle Ehre gemacht. Beim 1:1 (1:0) am Samstag zeigten beide Mannschaften tollen Offensivfußball. "Mit etwas Glück gewinnen wir hier. Insgesamt ist das Remis aber gerecht", erklärt Auersmachers Kapitän Christoph Berger. Von einem "gerechten Ergebnis" spricht auch Köllerbachs Mike Seewald. "Auersmacher hat den Ball besser laufen lassen, dafür haben wir in der zweiten Halbzeit mehrere hundertprozentige Chancen vergeben", sagt Seewald, der aus Quierschied stammt.

Die Gäste erwischten vor 160 Zuschauern den besseren Start. Björn Döhring passte vom linken Flügel auf Felix Laufer. Dessen Schuss von der Strafraumgrenze flog knapp am Köllerbacher Tor vorbei (5. Minute). In der 24. Minute ließ Auersmachers Melvin Heid zwei Verteidiger stehen, schlenzte den Ball Richtung lange Ecke, aber SF-Torwart Marlon Beckinger parierte. Köllerbach ging mit seiner ersten guten Chance in Führung. Einen langen Ball verlängerte Valentin Solovej mit dem Kopf. Jan Issa hatte freie Bahn und traf mit dem Außenrist zum 1:0 (26. Minute).

Köllerbach setzte Auersmacher danach unter Druck, erzwang Fehler - und hätte vor der Halbzeit das zweite Tor erzielen können. Aber SV-Torwart Florian Schworm hielt seine Mannschaft mit starken Paraden gegen Solovej (30.) und Robin Vogtland (38.) im Spiel. "Unsere Mannschaft ist jung. Nach dem Gegentor haben wir uns wieder fangen müssen. Aber wir haben Moral bewiesen und sind nach der Halbzeit stark zurückgekommen", sagte Berger.

Gemeinder trifft nur die Latte

Fünf Minuten waren im zweiten Durchgang gespielt, als sich Laufer den Ball auf dem rechten Flügel erkämpfte und flankte. Melvin Heid traf mit einem Schuss aus der Drehung zum 1:1. Köllerbach hätte in der 67. Minute wieder in Führung gehen müssen. Issa lief der Auersmacher Verteidigung davon. Er passte vor Torwart Schworm quer auf Kevin Gemeinder. Doch der traf aus halbrechter Position nur die Latte des leeren Tores (67.). Auf der Gegenseite landete eine verunglückte Flanke von Auersmachers Sven Schreiber auf der Latte des Köllerbacher Tores (70.).

In der Schlussphase vergaben beide Mannschaften eine Riesenchance auf den Sieg. Solovej (74.) und Auersmachers Hasan Sonsuz (77.) kamen beide in kurzer Entfernung zum gegnerischen Tor zum Kopfball. Solovej köpfte daneben, Sonsuz drüber. "Hier in Köllerbach kommen nicht viele Mannschaften nach einem Rückstand so zurück wie wir", meint Berger, der mit Auersmacher auf Tabellenplatz vier überwintert. "Unsere Leistung kann sich sehen lassen. Mehr als unser zweiter Platz freut mich, wie wir in dieser Saison als Mannschaft zusammengewachsen sind. Das hätten uns die wenigsten zugetraut", sagt Seewald.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort