Sozialausschuss gewährt Zuschüsse Geld von Stadt für Miete an Stadt

Püttlingen · Püttlingen gewährt Zuschüsse für Integrationsstelle und Lauftreff-Freunde.

Die Stadt Püttlingen gewährt dem Verein „Aussiedler im Köllertal“ für das laufende Jahr einen Zuschuss von 3000 Euro für seine „Köllertaler Integrationsstelle für Zuwanderer“ (Kiz). Das hat am Mittwoch der Stadtratsausschuss für Kultur und Soziales beschlossen.

Der Aussiedlerverein wurde vor 15 Jahren gegründet und betreibt mit der Kiz eine Eingliederungsstelle für Zuwanderer. Mit dieser Einrichtung leiste der Verein einen „nicht unwesentlichen Beitrag“ bei der Integration von Zuwanderern, und er habe im Laufe der Zeit vielen Menschen mit Migrationshintergund bei der Eingliederung in unsere Gesellschaft geholfen, fasst Sachbearbeiter Max Kuhnert in seiner Verwaltungsvorlage zusammen.

Im Vorjahr habe die Stadt dem Aussiedlerverein für den Betrieb der Kiz einen Zuschuss von „maximal 9000 Euro“ bewilligt. Der Zuschuss sei erforderlich gewesen, damit der Verein seinen Anteil am EU-Förderprogramm „Berufliche Integration von zugewanderten Frauen, insbesondere von Flüchtlingsfrauen und Asylbewerberinnen“ bezahlen konnte. Doch der Verein sei nicht in der Lage gewesen, diese Maßnahme in diesem Jahr fortzusetzen. Hintergrund: Ein Verein, der in den Genuss besagter Fördermittel der Europäischen Union kommen will, muss unter anderem nachweisen, dass er auch über entsprechend fachlich qualifiziertes Personal verfügt. In diesem Fall wäre ein ausgebildeter Sozialpädagoge notwendig gewesen, über den die Kiz jedoch nicht verfügt. Der Arbeitsmarkt in diesem Berufszweig sei „so gut wie leergefegt“ heißt es in der Verwaltungsvorlage.

Den jetzt dennoch gewährten städtischen Zuschuss von 3000 Euro benötigt der Verein, um alle Miet- und Nebenkosten im UZP zu begleichen, da dies mit den Eigenmitteln nicht zu bewältigen sei. Da das UZP – also das Unternehmerzentrum Püttlingen – letztendlich der Stadt selbst gehört, die es 1989 als Zentrum für Existenzgründer eröffnete, bezahlt sich die Stadt mit dem Zuschuss gewissermaßen selbst.

Einen Zuschuss über 300 Euro erhalten die Lauftreff-Freunde Köllertal. Hintergrund: Wegen des Windanlagenbaus im Forst am Amelsberg („Windpark Schwarzenholz“) können die Lauftreff-Freunde ihren üblichen Treffpunkt auf einem dortigen Parkplatz nicht mehr benutzen. Der Parkplatz wurde zwar inzwischen verlegt, doch die Lauftreff-Freunde wollen nun auf dem neuen Parkplatz in Eigenleistung einen Unterstand bauen, ähnlich dem, der auf dem alten Parkplatz zur Verfügung stand. Die Kosten dafür beziffert der Verein auf 3000 Euro, davon können zehn Prozent gefördert werden.

Armin Jakob argumentierte als Vorsitzender der Lauftreff-Freunde in dem von ihm verfassten Antrag: „Viele Mitglieder unseres Vereins wohnen in der Stadt Püttlingen und deren Umgebung, sie nutzen den Parkplatz als Ausgangspunkt für ihre sportlichen Aktivitäten. Auch Wanderer und Spaziergänger sind dort anzutreffen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort