Geistliches Zentrum stellt Herbst/Winter-Programm vor Geistliches Zentrum: Letzte Broschüre

Püttlingen · Neues Programm vorgestellt, auch Pilgerwanderung wird angeboten – Künftig geht es auch ohne eigenes Druckwerk.

 Holger Sturm

Holger Sturm

Das Geistliche Zentrum des Dekanats Völklingen im Püttlinger Kloster Heilig Kreuz hat seine neue Herbst/Winter-Broschüre herausgegeben. Seit 2008 sind in jedem Jahr zwei Halbjahresprogramme erschienen. Mit dem nun vorliegenden Programm hat es – abgesehen davon, dass es das 20. Programmheft ist – eine besondere Bewandtnis: Es ist das letzte Halbjahresprogramm, das in gedruckter Form vorliegt. „Das mit viel Aufwand hergestellte Programmheft wird oft nur einmal durchgeblättert und landet dann in der Blauen Tonne“, so Pastoralreferent und Zentrumsleiter Holger Sturm im Vorwort der Broschüre.

Die Termine des Zentrums werden aber auch weiterhin bekannt gegeben. Zum einen wie bisher über verschiedene Druckmedien (wie etwa Pfarrbrief und Saarbrücker Zeitung) und übers Internet, etwa über Facebook und die Internetseite des Zentrums (www.gzvk.de). Und es sollen künftig, in kürzeren Zeitabständen als die Halbjahresprogramme, Faltblätter ausgelegt werden, die über die anstehenden Termine im Geistlichen Zentrum informieren.

In den vergangenen zehn Jahren, so Sturm, sei das Zentrum gut angenommen gewesen und habe sich viel getan, „es gab zahlreiche Kursangebote, Ausstellungen, musikalische Aufführungen und Gespräche mit Einzelnen“. Und so soll es auch weitergehen: Zu den vielen Terminen im Programm 2017/18 gehören zum Beispiel „Meditatives Fasten“, „Kontemplation/Herzensgebet“, Kommunionhelfer-Ausbildung, Abendmusik oder  auch – am 28. Oktober – eine Pilgerwanderung auf dem Jakobsweg im Saarland von Illingen bis Riegelsberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Der Buchsbaum-Killer geht um
Der Buchsbaum-Killer geht um
Ein Killer geht um im Köllertal: Was tun gegen den Hecken mordenden Buchsbaumzünsler? Der Buchsbaum-Killer geht um
Der Buchsbaum-Killer geht um
Ein Killer geht um im Köllertal: Was tun gegen den Hecken mordenden Buchsbaumzünsler? Der Buchsbaum-Killer geht um