Gedenkfeiern zum Volkstrauertag im Köllertal

Köllertal · Anlässlich des Volkstrauertages am Sonntag, 13. November, an dem in ganz Deutschland den Opfern von Krieg und Gewalt insbesondere beider Weltkriege, gedacht wird, gibt es in der Stadt Püttlingen eine zentrale Gedenkfeier. Diese beginnt um 11 Uhr am Gedenk- und Mahnmal in Püttlingen, Kardinal-Maurer-Platz. Am Programm beteiligt sind: die Stadtkapelle Püttlingen unter Leitung von Walter Skarba; Thomas Albert mit einer Lesung, der Kirchenchor St. Sebastian unter Leitung von Alice Münz. Die Gedenkrede hält Christian Müller, erster Beigeordneter der Stadt Püttlingen.

In der Gemeinde Heusweiler gibt es am Sonntag fünf Veranstaltungen zum Volkstrauertag. Die Gedenkfeier im Rathausfestsaal beginnt um 11 Uhr. Zur gleichen Zeit fängt das Treffen auf dem Friedhof Eiweiler an. Um 11.30 Uhr geht es an der Friedhofshalle Wahlschied und auf dem Friedhof Kutzhof los. Die Gedenkfeier auf dem Friedhof Holz startet um 10.30 Uhr.

Auf dem Waldfriedhof Riegelsberg beginnt die Gedenkfeier am Sonntag um 11.30 Uhr. Sie wird eingeleitet mit einem Schweigemarsch vom Haupteingang zum Gefallenendenkmal vor der Leichenhalle. Ebenfalls um 11.30 Uhr startet die Gedenkfeier in Walpershofen, und zwar in der Einsegnungshalle (Kommunalfriedhof).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort