Geburtstagsständchen für Kardinal-Maurer-Stiftung

Püttlingen · Wenn der Püttlinger Kirchenchor St. Sebastian am Sonntag in „seiner“ Kirche auftritt, dann würdigt er damit das 20-jährige Engagement der Kardinal-Maurer-Gesellschaft. Zuhörer können das Hilfswerk mit Spenden fördern.

 St. Sebastian. Foto: Julia Krier

St. Sebastian. Foto: Julia Krier

Foto: Julia Krier

Ein musikalisches Geschenk macht der Kirchenchor St. Sebastian Püttlingen der Kardinal-Maurer-Gesellschaft zu deren 20-jährigem Bestehen: Er schenkt dem Jubiläumsverein eine konzertante Messe - "eigens zu diesem Anlass einstudiert", so die Mitteilung des Chores. Am Sonntag, 28. September, 17 Uhr, wird im "Köllertaler Dom" die Cäcilienmesse aufgeführt.

Charles François Gounod hat die "Messe solennelle en l'honneur de Sainte-Cécile" zu Ehren der Patronin der Kirchenmusik im Jahr 1855 komponiert.

Verstärkt durch Mitglieder des Staatsorchesters wird das Orchester der Musikschule Püttlingen unter der Leitung seines neuen Dirigenten Motonobu Futokuchi konzertieren. Als Solisten verpflichtet wurden Alice Münz, (Sopran), Chang Kyulim (Tenor) und Stefan Röttig (Bass). Die Gesamtleitung hat Chordirektor Claus Bär. Das Werk habe einige Besonderheiten: "Im Gloria und im Agnus Dei ist der liturgische Text durch zusätzliche Passagen erweitert. Diese werden von den Solisten gesungen."

Gastgeber ist auch der Förderkreis Kirchenmusik St. Sebastian Der Erlös des Konzertes kommt der Fundacion Cardenal Maurer in Sucre/Bolivien - dem Siedlungswerk des Kardinals - zugute. Der Eintrittspreis beträgt zwölf Euro, Spenden werden gern entgegengenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort