Gasteltern können sich noch melden

Püttlingen · Kinder aus Weißrussland kommen im Sommer wieder zur Ferienfreizeit ins Köllertal. In den drei Wochen vom 16. Juli bis 6. August wird ihnen ein spannendes Programm geboten. Der Verein „Kinder von Tschernobyl“ lädt ein.

 Im vergangenen Jahr besuchten die Jungen und Mädchen aus Weißrussland während ihrer Ferienfreizeit auch einen Ruderclub in Saarbrücken. Foto: Gottfried Holzer

Im vergangenen Jahr besuchten die Jungen und Mädchen aus Weißrussland während ihrer Ferienfreizeit auch einen Ruderclub in Saarbrücken. Foto: Gottfried Holzer

Foto: Gottfried Holzer

In wenigen Tagen ist es genau 30 Jahre her, dass die Welt den Atem anhielt. Am 26. April 1986 kam es im Atomkraftwerk von Tschernobyl in der Ukraine zum bisher schwersten Unfall in der Geschichte der Kernenergie. Zwei Explosionen zerstörten einen der vier Reaktorblöcke und schleuderten radioaktives Material in die Atmosphäre, weite Teile Russlands, Weißrusslands und der Ukraine wurden verseucht. Die radioaktive Wolke zog bis nach Mitteleuropa und zum Nordkap.

Obwohl die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl lange zurückliegt, ist die Gesundheit der Kinder, die nach 1986 geboren sind, immer noch stark beeinträchtigt. Auch heute noch haben viele Jungen und Mädchen Schilddrüsenkrebs und ein geschwächtes Immunsystem. Der Püttlinger Verein "Kinder von Tschernobyl" hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, jedes Jahr für drei Wochen Kinder aus dieser Region zur Erholung ins Saarland einzuladen - diesmal vom 16. Juli bis zum 6. August. "Vergangenes Jahr konnten wir 30 Kinder begrüßen", sagt Victoria Prediger , die sich im Verein um die Ferienfreizeit kümmert. So viele könnten es diesmal wieder werden. Bisher seien 18 Gastfamilien gefunden, die 22 bis 24 Kinder beherbergen können.

"Es wäre schön, wenn sich bis Ende April weitere Gastfamilien melden würden", ergänzt Victoria Prediger , die aus Kasachstan stammt und die russische Sprache beherrscht. Das Programm für die drei Wochen im Sommer steht zum größten Teil. Prediger zählt einige Punkte auf: Kartfahren in Bous, Besuche im Holiday Park in Hassloch, im Neunkircher Zoo und im Kletterpark Homburg. Auf der Anlage des HSV Püttlingen im Espenwald ist am Sonntag, 24. Juli, ein Sommerfest geplant. Und vor der Rückreise ist noch ein Treffen im Naturpark Kallenborn in Obersalbach vorgesehen.

Am Sonntag, 17. April, um 18 Uhr beginnt in der Ritterstube auf der Ritterstraße in Püttlingen ein Info-Abend für Gasteltern. Mehr Infos zur Ferienfreizeit im Sommer gibt es bei Victoria Prediger unter Telefon (0 68 97) 1 72 22 34 oder bei Manfred Klein unter Telefon (0 68 98) 6 10 88.

kinder-v-tschernobyl.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort