Fußball-Saarlandliga: Riegelsberg überrascht mit einem 3:2-Sieg

Riegelsberg · Damit hatten nur wenige Fans gerechnet: Der 1. FC Riegelsberg hat am Samstag seine Partie in der Fußball-Saarlandliga beim SC Halberg Brebach mit 3:2 (3:1) gewinnen können. „Unser Sieg war verdient“, sagte FC-Torhüter Bläs.

Der 1. FC Riegelsberg hat in der Fußball-Saarlandliga einen Überraschungssieg gelandet. Das Schlusslicht gewann am Samstag beim SC Halberg Brebach nach starker kämpferischer Leistung mit 3:2 (3:1). "Wir fahren nach Brebach, um zu gewinnen", hatte FC-Trainer Stefan Urnau im Vorfeld der Partie angekündigt. Und seine Mannschaft unterstrich, dass der Übungsleiter keine Phrasen gedroschen hatte.

Der FC war in der Anfangsphase die bessere Mannschaft, geriet aber in der 8. Minute in Rückstand. Nach einem Eckball bekam Riegelsberg den Ball nicht weg, Sascha Arand traf aus 18 Metern zum 1:0 für die Heimelf. "Danach sind bei uns aber nicht die Köpfe runtergegangen, wir haben weiter Gas gegeben", freute sich FC-Torwart David Bläs, dessen Vorderleute den Rückstand binnen 16 Minuten in eine 3:1-Führung verwandelten. In der 18. Minute traf Christoph Debrand nach einem Freistoß von Thomas Zimmermann zum Ausgleich. Sechs Minuten später köpfte Tobias Rupp den Ball nach einem Eckball zum 2:1 ins Tor. Und in der 34. Minute erzielte Mathias Groß den dritten Treffer. Zuvor hatte sich Groß nach einem weiten Abschlag stark gegen zwei Gegenspieler durchgesetzt.

Im zweiten Durchgang wurden die Riegelsberger Offensivaktionen seltener. Halberg Brebach machte Druck und kam in der 70. Minute durch Jonas Wilhelmi zum Anschlusstreffer. In der Schlussphase hatten die Gastgeber Chancen auf den Ausgleich, auf der Gegenseite hätte Riegelsberg bei Kontern auf 4:2 erhöhen können. Am Ende holte der FC die drei Punkte und vergrößerte die Brebacher Abstiegssorgen. "Wir sind in der zweiten Halbzeit zwar phasenweise ins Schwimmen geraten, aber unser Sieg war verdient", sagte Bläs, der aus den verbleibenden fünf Partien "das Optimale rausholen" will.

Die SF Köllerbach mussten zum Abschluss ihrer Englischen Woche in der Saarlandliga die dritte Pflichtspiel-Niederlage in Folge hinnehmen. Nach dem 0:2 in Brebach und dem Pokal-Aus am vergangenen Mittwoch gegen Regionalligist FC Homburg (0:2) verloren die Köllerbacher am Samstag ihr Heimspiel gegen die DJK Bildstock mit 1:2 (1:0). Sie waren im ersten Durchgang die bessere Mannschaft und gingen durch den 19. Saisontreffer von Valentin Solovej verdient in Führung (24.). Doch in der Schlussphase schwanden bei den Gastgebern die Kräfte. Nach einem Freistoß traf Bildstocks Matthias Schneider per Kopfball zum Ausgleich (75.). Fabio Di Dio Parlapoco drehte das Ergebnis in der 83. Minute komplett zu Gunsten der DJK.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort