Freie Fahrt für die Zirkuswagen

Holz · Statt mit einem Schulfest werden die Kinder der Holzer Erich-Kästner-Schule in diesem Schuljahr mit einer Projektwoche zum Thema „Zirkus“ einen Schlusspunkt in ihrem schulischen Programm setzen. Die Projektwoche startet am Montag, 7.

Juli. Dazu rollen schon in der Nacht auf Sonntag Zirkuswagen auf den Schulhof, wo ein Zirkuszelt aufgebaut wird.

Deshalb muss in dieser Nacht die Zufahrt durch den Nelkenweg zum Schulhof autofrei bleiben. Schon jetzt bittet die Schule die Anwohner des Nelkenwegs um Rücksicht, damit die Rangierarbeiten nicht durch parkende Autos behindert werden.

Bei einem Elternabend besprach Zirkusdirektor Rainer Wecker mit den Eltern die pädagogischen Inhalte zum Projekt "Circus Oriental". Rektor Georg Fox erklärte: "Das Zirkusprojekt ist für unsere Schule ein außergewöhnliches Ereignis."

Akrobatik im Turnunterricht

Natürlich übten die Kinder kleine Akrobatik-Nummern im Sportunterricht, die dann in der Zirkusmanege vorgeführt werden. Während der Zirkuswoche sind die Eltern mit den Kindern auch am Nachmittag gern gesehene Gäste auf dem Zirkusplatz. Die Kinder können helfen, den Stall zu misten und die Manege aufzubauen.

Am Samstag, 12. Juli, findet eine Abschlussgala statt, deren Reinerlös an den Förderverein der Schule geht. Der Förderverein, so Fox, habe für das Projekt eine Bürgschaft übernommen, "ohne die Unterstützung des Schulfördervereins wäre dieses Projekt nicht möglich". Der Zirkus verlässt noch am Abend des 12. Juli den Schulhof. Über den Nelkenweg, der dann wieder autofrei sein muss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort