Frank und Gretel nicht zu schlagen

Püttlingen · Zum zweiten Mal hat der RSV Püttlingen bei seinem Springturnier ein S**-Springen im Programm. Ein Schwierigkeitsgrad für Profis wie Frank Polck vom RFV Borken. Er gewann denn auch das Springen am Sonntag.

 Gastreiter Frank Plock (RFV Borken) siegte dreifach – auch im S**-Springen mit Siegerrunde. Foto: Schneider

Gastreiter Frank Plock (RFV Borken) siegte dreifach – auch im S**-Springen mit Siegerrunde. Foto: Schneider

Foto: Schneider

Statt mit Hänsel war Gretel am Wochenende mit Frank unterwegs, genauer gesagt mit Frank Plock vom RFV Borken. Der Profi-Springreiter saß am Sonntagnachmittag im Sattel von Erfolgsstute Gretel vd. Bokel und erritt sich souverän den Sieg im S**-Springen mit Siegerrunde. Es war bereits das zweite Mal, dass der RSV Püttlingen bei seinem Springturnier diese Springprüfung ausgeschrieben hat. "Wir richten schon seit 2004 bei uns Turniere aus. 2014 war unser zehnjähriges Vereinsjubiläum. Der passende Anlass, um erstmals ein Springen dieser Klasse anzubieten. Die Resonanz war derart positiv, dass wir diese schwere Prüfung 2015 erneut ausgeschrieben haben", sagt Erika Jakob, Anlagenbesitzerin und Mitveranstalterin des Turniers. "Das S**-Springen wurde fest in unser Turnierprogramm integriert. Denn wir wollen auch zeigen, wie stark bei uns der Wunsch nach Fortschritt ist. Der RSV Püttlingen will sich und sein Turnier stetig voranbringen."

Gerade einmal 39,03 Sekunden waren Hänsel, besser gesagt Frank Plock und Gretel, alias Gretel vd. Bokel, im Stechen des Hauptspringens unterwegs. Nur vier Paare hatten es in Runde zwei geschafft. Plock siegte in der Hauptprüfung nicht nur - er wurde hier auch noch Zweiter. Agatha Christy Z begleitete ihn auf seinem 40,75 Sekunden schnellen Ritt. Gleich mit beiden vierbeinigen "Damen" legte der Profi einen Null-Fehler-Ritt hin. Dritte wurde Anne Oberle vom RFV Zweibrücken mit ihrem Crunchip. Wenn hier nur die Zeit gezählt hätte, wäre die Amazone glatt Siegerin gewesen. Denn sie war in diesem Parcours gerade einmal 35,86 Sekunden unterwegs - hätte also die Bestzeit vorgelegt. Doch ein Patzer brachte ihr vier Fehlerpunkte ein, und sie musste sich mit Rang drei zufriedengeben. Vierter und damit bester Saarländer im S**-Springen mit Siegerrunde war Hans-Günter Klein vom PZSV Welvert St. Wendel. Für Klein, der ebenfalls Profi ist, war das aber kein Grund, sich zu ärgern. Denn er hatte zuvor bereits eine A**-Springpferdeprüfung und ein S*-Youngsterspringen gewonnen.

Dreifach siegreich war an diesem Wochenende auch Thies Beyer vom RFV Illtal. Er gewann neben zwei L-Springen ein M*-Springen. Plock gehörte beim Event auf der Reitanlage Espenwald ebenfalls zu den Mehrfachsiegern. Er lag sowohl im Hauptspringen als auch im M**-Springen "Jagd um Punkte" und einem S*-Springen vorn. "Der Verein ist stolz, dass erneut so hochkarätige Springreiter wie er vor Ort waren", freute sich Jakob.

Das zweite S*-Youngsterspringen dominierte Thorsten Volz (RFV Illtal), das normale S*-Springen ging an Andreas Woll (RFV Neunkirchen-City).

rsv-puettlingen.de

Zum Thema:

Auf einen BlickAusgewählte Ergebnisse (Sieger): Springpferdeprüfung der Klasse A**: Hans-Günter Klein, PZSV Welvert St. Wendel; Springpferdeprüfung der Klasse M*; Niklas Betz, RFV Limbach; Springprüfung der Klasse M*: Thies Beyer, RFV Illtal; Youngster-Springprüfung der Klasse S*; Thorsten Volz, RFV Illtal; Springprüfung der Klasse S*: Andreas Woll, RFV Neunkirchen-City; Springprüfung der Klasse S** mit Siegerrunde: Frank Plock, RFV Borken. hch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort