Fotografische Schätze bewahrt

Püttlingen · Auf 120 Seiten gibt es einiges zu entdecken: Die beiden Heimatforscher Karl-Heinz Janson und Michael Müller stellten ihr neues Buch „Das Köllertal in historischen Ansichten“ vor. Das Interesse war groß.

 Der „Hölzerne Steg“ in Püttlingen, heute eine schon altersschwache Betonbrücke, war einst tatsächlich aus Holz. Das Foto muss um 1910 entstanden sein, denn rechts neben St. Sebastian (im Oktober 1909 geweiht) kann man noch die 1911 abgerissene Vorgänger-Kirche sehen. Foto: Stadtarchiv Püttlingen

Der „Hölzerne Steg“ in Püttlingen, heute eine schon altersschwache Betonbrücke, war einst tatsächlich aus Holz. Das Foto muss um 1910 entstanden sein, denn rechts neben St. Sebastian (im Oktober 1909 geweiht) kann man noch die 1911 abgerissene Vorgänger-Kirche sehen. Foto: Stadtarchiv Püttlingen

Foto: Stadtarchiv Püttlingen

Dicht gedrängt saßen am Mittwoch in Uhrmachers Haus etwa 50 Bürger aus den drei Köllertal-Kommunen Püttlingen , Riegelsberg und Heusweiler, als die beiden Heimatforscher Karl-Heinz Janson aus Heusweiler und Michael Müller aus Püttlingen ihr neues Buch "Das Köllertal in historischen Ansichten" vorstellten.

Auf 120 Seiten haben die beiden Hobbyhistoriker rund 200 größtenteils unveröffentlichte Fotografien aus der Zeit von 1880 bis 1970 zusammengestellt. Versehen mit aussagekräftigen Bildunterschriften und eingeordnet in unterschiedliche Lebens-, Arbeits- und Brauchtums-Aspekte, bietet das Buch einen anregenden Einblick in die Zeit unserer Vorfahren (die SZ berichtete).

Der Püttlinger Beigeordnete Jürgen Detzler würdigte das Buch als "einen wertvollen Beitrag, um sich in Zeiten der Digitalisierung auf seine Wurzeln zu besinnen". Und in der Tat ist es den beiden Autoren gelungen, mit der Bildauswahl und ihren ergänzenden Texten die - nicht immer wirklich gute - "gute alte Zeit" ins Gedächtnis des Lesers zu rücken.

Als Karl-Heinz Janson in seiner Beamer-Präsentation vertiefende Einblicke in das Buch gewährte, hörte man aus den Reihen des Publikums häufig Anmerkungen wie: "Ah, so arbeiteten die Bauern früher auf dem Feld", "Schau an, so sah der Garten von Schloss Bietschied aus!", oder auch: "Das hätte ich ja nicht gedacht, dass die Burgruine Köllerbach so frei im Feld stand." Gerade zu Letztgenanntem konnte Janson berichten, dass ihm kurz nach Drucklegung des Buches noch ein historisches Bild aus dem Jahr 1890 von der Burgruine Bucherbach gezeigt wurde, das wohl die bisher älteste Fotografie des alten Gemäuers ist. Janson: "Schade, aber so ergeht es uns häufig, dass wir im Anschluss an ein fertiggestelltes Buch mit historischen Aufnahmen noch ältere Fotos erhalten."

Kaum gesagt, wurde diese Erkenntnis wahr: Im Publikum saßen einige Heimatkundler, die in Nachlässen der eigenen Familien noch interessante historische Aufnahmen gefunden hatten und diese nun Michael Müller als Chef des Heimatkundlichen Vereins Püttlingen und Karl-Heinz Janson als Vorsitzendem des Vereins für Industriekultur und Geschichte anboten. "Futter" für das nächste Buch scheint also vorhanden , ebenso das Interesse an der Geschichte der Heimat: In Windeseile waren die zur Buchpräsentation mitgebrachten Bücher verkauft.

Zum Thema:

Auf einen Blick Erhältlich ist das im Sutton-Verlag erschienene Buch "Das Köllertal in historischen Ansichten" für 19,90 Euro in Heusweiler bei Zeitschriften Casa Am Markt, in Holz bei Schreibwaren Altmeier, in Riegelsberg in der Bücherstube, bei Schreibwaren Zapp und Schreibwaren Darimont, in Köllerbach beim Post-Shop, in Püttlingen in der Buchhandlung Balzert, bei Schreibwaren Conrad, im Bürgerbüro und im Kulturbahnhof. mj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort