50 Jahre Stadt Püttlingen Festumzug mit 1500 Beteiligten

Püttlingen · In einer Woche geht’s rund: Püttlingen feiert den 50. Jahrestag der Stadtwerdung und Frühlingsfest mit Jahrmarkt.

Das Sahnehäubchen zuerst: Der große Festumzug mit Start an der Eisenbahnstraße und dem Ziel am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) soll am Sonntag, 13. Mai, die Feierlichkeiten „50 Jahre Stadt Püttlingen“ krönen. Das schilderten Püttlingens Bürgermeister Martin Speicher und der zuständige Fachbereichsleiter Klaus Pöß am Donnerstag im Rahmen einer Pressekonferenz.

Schon länger stand fest, dass die Stadt das Jubiläum zur Verleihung der Stadtrechte im Jahr 1968 im Rahmen ihres Frühjahrsfestes feiern will, das bereits am Samstag, 12. Mai, ab 17.30 Uhr mit der offiziellen Einweihung des Platzes Saint-Michel-sur-Orge beginnt, welcher der gleichnamigen französischen Partnerstadt gewidmet ist. Den obligatorische Fassanstich gibt’s danach auf dem Marktplatz, ehe die Band „Bixi Chicks“ zur musikalischen tat schreitet.

Vor dem großen Festumzug gibt es am Sonntag den Frühschoppen auf dem Marktplatz, bei dem schon die Fanfarenzüge aufspielen. Der Umzug selbst beginnt um 14 Uhr. Dabei ist die Zahl von 50 Teilnehmer-Gruppen, die die Stadt irgendwann einmal passend zum Jubiläum angesetzt hat, längst übertroffen: Um die 70 Gruppen umfasst die immer noch dynamische Liste, die erst kurz vor Zugbeginn abgeschlossen wird. Inzwischen rechnen Speicher und Pöß mit um die 70 Gruppen und bis zu 1500 teilnehmenden Personen.

Beim Umzug präsentieren sich die Püttlinger Vereine und Institutione. Oft in Fußgruppen, viele sind aber auch bereits dabei, liebevoll Motivwagen zu dekorieren. So hat Michael Biermeier, Vorsitzender des Angelsportvereins ASV Püttlingen, vorab bereits kleine Hinweisbilder im Internet veröffentlicht, wie der ASV seine Weiheranlage samt einiger Papp-Karpfen per Motivwagen ins Ortszentrum holen will. Moderiert wird der Umzug im Bereich der Ehrentribüne am Kardinal-Maurer-Platz. Nach dem Umzug gibt’s ab etwa 18 Uhr Livemusik mit Da Vinci.

Zum Frühjahrsfest-Montag ist der Jahrmarkt in der Innenstadt obligatorisch, der um 8 Uhr beginnt. Feiertechnisch ist ab Mittag wieder Frühschoppen, zum Abschluss spielt ab 18 Uhr die Band „Party Sound“.

 Püttlingen, 21. Mai 1968: Innenminister Ludwig Schnur (links) übergibt Bürgermeister Hans Koch die Urkunde, mit der Püttlingen offiziell zur Stadt wird. Koch war seit 1966 Bürgermeister der Gemeinde Püttlingen, bis 1974 der Stadt Püttlingen.

Püttlingen, 21. Mai 1968: Innenminister Ludwig Schnur (links) übergibt Bürgermeister Hans Koch die Urkunde, mit der Püttlingen offiziell zur Stadt wird. Koch war seit 1966 Bürgermeister der Gemeinde Püttlingen, bis 1974 der Stadt Püttlingen.

Was sonst noch rund um das Stadtjubiläum wichtig ist, verrät Bürgermeister Speicher. So hat die Stadtsparkasse eine Gedenkmünze prägen lassen. 2000 Stück sind es exakt, deren Kurs im Ermessen der Käufer liegt. Sie werden nämlich unter anderem im Kulturbüro der Stadt gegen eine Spende ausgegeben. Im Stadtpark werden außerdem noch zwei Bäume gepflanzt – mit einem Apfelbaum wünscht die Gemeinde Senftenberg Püttlingen eine gedeihliche Zukunft, und ein „besonderer Baum“, so Speicher, werde ebenfalls gepflanzt. Wichtig im Rahmen der Feierlichkeiten ist natürlich auch der offizielle Festakt in der Stadthalle am Freitag, 11. Mai, ab 19 Uhr, bei dem der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) Festredner sein wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort