Farb-Führungen durch die mittelalterliche Martinskirche

Köllerbach · Zum Tag des offenen Denkmals, Sonntag, 14. September, kann die Köllerbacher Martinskirche unter fachkundiger Leitung erkundet werden. Thema des Denkmaltages, der europaweit begangen wird, ist die Farbe. Das heißt, der Blick wird an diesem Tag ganz gezielt auf die farbigen Facetten historischer Baukunst gelenkt. Wie sich Blau als Musik anhört

Zum Tag des offenen Denkmals, Sonntag, 14. September, kann die Köllerbacher Martinskirche unter fachkundiger Leitung erkundet werden. Thema des Denkmaltages, der europaweit begangen wird, ist die Farbe. Das heißt, der Blick wird an diesem Tag ganz gezielt auf die farbigen Facetten historischer Baukunst gelenkt.

Wie sich Blau als Musik anhört



Um 15 Uhr bietet Pfarrer Joachim Conrad eine Führung zum Thema "Farben und Formen in der Martinskirche" an. Um 18 Uhr folgen "Künstlerische Reflexionen zum Farbprogramm im Deckengemälde"; Peter Michael Lupp vom Regionalverband Saarbrücken wird in einem kurzen Vortrag über "Orte der Kunst und Kultur" in das Thema einführen. In der anschließenden musikalischen Lesung will Thomas Zimmermann, Kirchenmusiker und Pädagoge, das Deckengemälde musikalisch interpretieren und das Blau des Wassers, das Gelb des Feuers, das Braun der Erde und auch das Weiß der Luft in Klangfarben umsetzen. Ergänzend dazu wird Pfarrer Conrad die Farben anhand von antiken Texten und mittelalterlichen Schriften deuten.

Beim Landesdenkmalamt, Tel. (06 81) 5 01 24 84 und bei der Tourist-Information im Saarbrücker Schloss, (06 81) 5 06 13 13, gibt es eine Broschüre mit zwei Dutzend Kurzportäts zu allen saarländischen Stätten, die beim Denkmaltag mitmachen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort