Faasekiechelcha, Samba und Spaß in der Bütt

Püttlingen · Rund 350 Besucher freuten sich an der hübsch dekorierten Halle, an Perlen aus der Bütt und schön choreografierten Schautänzen beim Seniorenfasching der Stadt Püttlingen im Trimmtreff.

Auf die Piste! Ein Privileg, das nicht nur Jungen vorbehalten ist. Beim Seniorenfasching der Stadt vorgestern im Trimmtreff trauten sich sieben Paare, alle älter als 65 Jahre, auf die Tanzfläche zu Samba , Cha Cha, Wiener Walzer. Mit Startnummern auf dem Rücken stellen sie sich einer Jury. Ursula und Arthur Pistorius werden zum Seniorenprinzenpaar 2016 gekürt. "Die Entscheidung ist der Jury nicht leicht gefallen", sagt Ernst Schmitt, der Seniorenbeauftragte der Stadt Püttlingen . "Bewegung ist alles. Wir treffen uns regelmäßig in einem privaten Tanzkreis. Das hält uns jung", sagt das Ehepaar Pistorius. Zum Seniorenfasching hat die Stadt Püttlingen rund 4700 Bürger, 3000 in Püttlingen und 1700 in Köllerbach, im Alter über 65 Jahren, eingeladen.

Gekommen sind gut 350 Besucher. Es gibt Faasekiechelcha, Grillwurst, Schnittchen, Getränke. Durchs Programm führen Monika Mersdorf und Winfried Altmeyer. Auch wenn der angekündigte Stargast, Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer , seinen Auftritt als lästernde Putzfrau absagen muss, weitere Büttenredner, allesamt Püttlinger Eigengewächse, haben Unterhaltungswert. Wie es ist, wenn Menschen aus dem Köllertal verreisen, auf Kreuzfahrt, hören wir. Missgeschick pur, Pleiten, Pech, Pannen, in schönstem Piddlinga Platt! Das kommt an.

Oder. Eine Mutter, Michelle Mersdorf, fährt mit dem kleinen Töchterlein in den Saarbrücker Zoo . Schon im Kleintiergehege wartet Grausiges auf Mutter und Kind. Der bekannte Horrorfilm "Jurassic Park" ist nichts gegen das, was diese aggressiven Hamster, Hasen und Schildkröten veranstalten. Die Jugendtanzgruppe Hilschbach tritt auf. Gelungene Integration präsentiert die Kindertanzgruppe vom Verein Aus-siedler im Köllertal und auch die Frauentanzgruppe Suderuski. Auf die Tanzgruppen der Turnvereins Köllerbach ist auch beim Seniorenfasching Verlass. "Wir haben ein halbes Jahr geübt und uns extra für diesen Tag Urlaub genommen", sagt Uschi Pauly für die Matrosinnen-Tanzgruppe der Turner. Mitglieder der Jungen Union und der Jusos Püttlingen packen mit an. Und Alleinunterhalter Thomas Ziegler sorgt für die Tanzmusik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort