Erster Heimsieg für die Sportfreunde

Köllerbach · Die Sportfreunde aus Köllerbach haben in der Fußball-Saarlandliga den Anschluss an die Tabellenspitze wiederhergestellt. Gegen Bübingen treffen Valentin Solovej und Jan Issa. Jetzt steht eine englische Woche auf dem Programm.

 Valentin Solovej (r.) scheitert hier im Archivbild an Eppelborns Torhüter Philipp Weiler. Gegen Bübingen traf der Neuzugang. Foto: Thiel

Valentin Solovej (r.) scheitert hier im Archivbild an Eppelborns Torhüter Philipp Weiler. Gegen Bübingen traf der Neuzugang. Foto: Thiel

Foto: Thiel

Mit einem ungefährdeten 2:0-Sieg über den SV 09 Bübingen fuhren die SF Köllerbach am vergangenen Sonntag ihren ersten Heimerfolg der laufenden Saarlandliga-Saison ein. Im Stadion an der Burg Bucherbach sahen die Fans der als Aufstiegskandidat gehandelten Sportfreunde eine wenig spektakuläre, aber erfolgreiche Partie. Nach der 1:2-Niederlage gegen den VfL Primstal und dem ärgerlichen 1:1-Unentschieden beim FV Eppelborn fanden die von Davit Bakhtadze trainierten Köllerbacher durch den Erfolg gegen Bübingen am vierten Spieltag wieder den Anschluss an die Tabellenspitze.

Wie aus dem Nichts fiel nach einer wenig ereignisreichen Anfangsphase kurz vor der Pause das Tor zum 1:0. Eine schöne Flanke von Neuzugang Robin Vogtland schob der ebenfalls neue Valentin Solovej zum Führungstreffer ein (42.). Kurz darauf wurde es noch einmal brenzlig vor dem Tor der Gastgeber, als nach einem Eckball drei Bübinger Torschüsse entweder den Pfosten trafen oder von SF-Torwart Matthias Kuhn abgewehrt werden konnten.

Nach der Pause konzentrierten sich beide Mannschaften wieder auf den eigenen Ballbesitz, bis der Köllerbacher Arif Karaoglan in der 58. Minute eine Flanke in die Mitte brachte, die sein Teamkollege Jan Issa zur 2:0-Führung einnickte. "Das Tor war sehr wichtig und wie eine Befreiung für uns", freute sich der Torschütze nach der Begegnung und ergänzte: "Die Flanke von Arif kam super. Ich musste den Ball nur noch richtig treffen."

Danach hatten die Hausherren noch einige hochkarätige Chancen, die sie allerdings nicht nutzen konnten. In der 83. Minute hätte Einwechselspieler Ognyan Mitkov alles klarmachen können, verstolperte den Ball aber alleine vor dem Tor. Trotzdem war der Köllerbacher Sieg nie gefährdet, und so blieb es bei einem sicheren 2:0-Erfolg. Nach vier Spielen haben die Sportfreunde Köllerbach nun sieben Punkte auf ihrem Konto.

"Wir sind auf jeden Fall zufrieden mit der Leistung heute", fasste Torschütze Jan Issa die Partie zusammen. "Wir haben von Anfang an Gas gegeben und gepresst, womit der Gegner seine Schwierigkeiten hatte." Die Chancenauswertung werde sich von Spiel zu Spiel verbessern, gab sich der 23-Jährige positiv gestimmt.

Diese Woche stehen für die Köllerbacher gleich zwei Partien an. Am Mittwoch (18 Uhr) sind die Sportfreunde in der zweiten Runde des Saarlandpokals zu Gast bei Kreisligist DJK Püttlingen. Zwei Tage später (19 Uhr) folgt ein Ligaspiel beim 1. FC Reimsbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort