Erst der Fußball, dann die Schule

Riegelsberg · Riegelsberg erwartet an diesem Samstag Brebach. Die Gastgeber warten auf den ersten Saisonsieg. Abwehrchef Mirza Mehmedovic sagt: „Wir haben keinen eiskalten Stürmer, der auch mal ein dreckiges Tor macht.“

 Mirza Mehmedovic (rechts) soll die vielen jungen Spieler beim Aufsteiger 1. FC Riegelsberg führen. Der 29-Jährige sagt, es sei seine „Aufgabe, ein bisschen Ruhe in die Mannschaft zu bringen“. Foto: Ruppenthal

Mirza Mehmedovic (rechts) soll die vielen jungen Spieler beim Aufsteiger 1. FC Riegelsberg führen. Der 29-Jährige sagt, es sei seine „Aufgabe, ein bisschen Ruhe in die Mannschaft zu bringen“. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Mit sieben Jahren kam Mirza Mehmedovic aus Bosnien ins Saarland. Das war 1993. "Ich war schon immer fußballverrückt", erinnert er sich und sagt augenzwinkernd: "Als wir nach Deutschland kamen, habe ich mich als erstes im Fußball-Verein angemeldet - und dann erst in der Schule." 22 Jahre später hat sich an seiner Begeisterung nichts geändert. Der Innenverteidiger ist heute Abwehrchef bei Saarlandligist 1. FC Riegelsberg und für Trainer Stefan Urnau wegen seiner Führungsqualitäten unverzichtbar.

"Der Trainer verlangt es von mir, dass ich die Mannschaft ein bisschen führe und mir eine Stimme verschaffe", sagt "der Lange", wie ihn seine Mitspieler aufgrund seiner Körpergröße von 1,96 Metern nennen: "Bei uns gibt es viele junge Kerle, die oft mit dem Kopf durch die Wand wollen. Da ist es meine Aufgabe, ein bisschen Ruhe in die Mannschaft zu bringen."

Mehmedovic ist einer der erfahrensten Spieler des Aufsteigers. Er hat vier Stationen als Fußballer hinter sich. Angefangen hat er bei Palatia Limbach unter Ex-Profi Dimitrije Dimitrijevic als Trainer, "dem ich viel zu verdanken habe. Die Zeit unter ihm hat mich am meisten geprägt." 2007 ging der heute 29-Jährige zum SC Friedrichsthal mit Trainer Dieter Ferner und feierte dort den Aufstieg in die damalige Verbandsliga, ehe 2010 der Wechsel zu Oberligist 1. FC Saarbrücken II folgte. "Dort war ich so etwas wie ein Halb-Profi und habe am Anfang auch oft gespielt." Dann verletzte sich Mehmedovic und verlor "in der Zeit ein bisschen die Lust am Fußball", wie er zugibt. Nach einer Saison wurde sein Vertrag aufgelöst. Nach zwei Jahren beim FC Rastpfuhl kam er zum 1. FC Riegelsberg, mit dem er in der vergangenen Saison überraschend in die Saarlandliga aufstieg. "Das war etwas Besonderes. Wir wären vor der Saison mit dem achten oder neunten Platz zufrieden gewesen. Je näher das Saisonende kam, desto mehr haben wir aber gemerkt, dass da noch was geht", erzählt Mehmedovic, der als Industriemechaniker arbeitet.

Mittlerweile sieht die Situation weniger rosig aus. Mit vier Punkten ist Riegelsberg ohne Saisonsieg Tabellenletzter. "Uns fehlt vorne die Durchschlagskraft. Wir haben keinen eiskalten Stürmer, der auch mal ein dreckiges Tor macht", sagt Mehmedovic. Vielleicht kommt da an diesem Samstag um 16.30 Uhr der SC Halberg Brebach gerade richtig. Denn der Tabellen-Sechste ist seit vier Spielen ohne Sieg.

Der Tabellen-Siebte Sportfreunde Köllerbach ist an diesem Sonntag, 15 Uhr, zu Gast beim Aufsteiger und Tabellen-Vorletzten DJK Bildstock.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort