Pfarrfest Erlös des Pfarrfestes dient der Lourdeskapelle

Püttlingen · () „Ein Hoch auf die Pfarrfamilie!“ So lautete das Motto beim Pfarrfest St. Sebastian Püttlingen am vergangenen Wochenende. „Wir haben den Slogan bewusst gewählt, um in der langen Zeit der Vakanz nach dem Tod von Pastor Hans Maria Thul ein Zeichen zu setzen, dass der Zusammenhalt in der Pfarrei nach wie vor stimmt“, sagt Barbara Müller, Vorsitzende des Verwaltungsrates. Im Januar 2016 starb der Pütttlinger Pastor überraschend. Seither ist die große Pfarreiengemeinschaft mit drei Kirchen ohne Geistlichen. Am Pfarrfest St. Sebastian ändert das nichts.

() „Ein Hoch auf  die Pfarrfamilie!“ So lautete  das Motto beim Pfarrfest St. Sebastian Püttlingen am vergangenen Wochenende. „Wir haben den Slogan bewusst gewählt, um in der langen Zeit der Vakanz nach dem Tod von Pastor Hans Maria Thul ein Zeichen zu setzen, dass der Zusammenhalt in der Pfarrei nach wie vor stimmt“, sagt Barbara Müller, Vorsitzende des Verwaltungsrates. Im Januar 2016 starb der Pütttlinger Pastor überraschend. Seither ist die große Pfarreiengemeinschaft mit drei Kirchen ohne Geistlichen. Am Pfarrfest St. Sebastian ändert das nichts.

„Nach wie vor haben wir hier 180 Helfer im freiwilligen Einsatz“, betont Müller. Und die wirbeln, um dem großen Besucherandrang Herr zu werden. Servieren beispielsweise „Russische Eier“, ein „Muss“ der Sankt Sebastianer seit über 50 Jahren, wie aus dem gastromischen Lehrbuch. – Bonverkauf, Bierstand, Küchenzelt, alles funktioniert,für Gotteslohn! „Denn der Erlös des Festes kommt der Renovierung unserer Lourdeskapelle beziehungsweise der Sanierung der Kirchenmauer hinter der Kirche zugute“, erklärt Müller. Dafür machen Programm: die Chorgemeinschaft Fidelio Püttlingen, die Musik-Projekt-Gruppe von Pastoralreferent Klaus Friedrich mit Livemusik, die genannten Helfer und sogar Kaplan Lars Meiser, der nicht nur den Gottesdienst unter freiem Himmel leitet, sondern danach auch das erste Bierfass mit drei gekonnten Hieben anschlägt. Es sollte beim Pfarrfest, bis zum Ausklang am Montag mit schönen Seniorenprogramm, nicht das einzige Fass bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort