Sonnenblume Garten Hobby Er verwöhnt seine Pflanzen

Köllerbach · Hobbygärtner Jürgen Altmeyer ist stolz auf seine Sonnenblumen.

  Hobbygärtner Jürgen Altmeyer aus Köllerbach, „Rentner im Unruhestand“, zeigt seine prächtigen Sonnenblumen.

 Hobbygärtner Jürgen Altmeyer aus Köllerbach, „Rentner im Unruhestand“, zeigt seine prächtigen Sonnenblumen.

Foto: Walter Faas

Sie lieben Wärme, Licht, wenden ihr schönes Gesicht immer „Apollos Sonnenwagen“ zu, sind das Erkennungssymbol der grünen Partei und stehen jetzt in voller Pracht: Sonnenblumen. Ganz oben auf dem Köllerbacher Sommerberg, im Garten der Familie Altmeyer, blühen sie heuer besonders schön. „Sonnenblumen pflanze ich schon, seit ich denken kann. Aber so schöne hatte ich noch nie“, freut sich der Hobbygärtner Jürgen Altmeyer, auch ein „Rentner im Unruhestand“. Eine seiner Blumen misst in der Tat 3,50 Meter in der Höhe, eine weitere, „meine schönste“, trägt 25 goldgelbe Blütenköpfe. Wie kommt man zu solchen Prachtexemplaren? „Man muss zwei grüne Daumen haben“, spricht der Pensionär mit Hang zu Gartenarbeiten ein großes Wort gelassen aus. „Mein Mann hegt und pflegt seine Blumen mit viel Liebe, sproocht sozusagen mit den Pflanzen, gießt sie fleißig und verwöhnt sie immer mit frischem Mulch, dass sie nicht austrocknen“, ergänzt seine Frau Gertrud. Die Sonnenblume, Helianthus anuus (von den griechischen Wörtern Helios gleich Sonne und Anthos gleich Blume), stammt ursprünglich aus Peru und Mexiko, wurde von den Inkas als Abbild der Sonne verehrt und von spanischen Seefahrern 1522 nach Europa gebracht. Und wenn sie im Herbst verblüht, bleibt sie ein wichtiger Faktor im Sommerberg-Garten: „Wir lassen sie für die Vögel stehen, die sich an den Kernen satt fressen“, sagen die Altmeyers.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort