Energis liefert weiterhin Gas nach Kleinblittersdorf

Kleinblittersdorf · Die Gasversorgung in der Gemeinde Kleinblittersdorf übernimmt auch in den kommenden 20 Jahren das Unternehmen Energis. Am Montag unterzeichneten Vertreter des Unternehmens und Stephan Strichertz, der Bürgermeister der Gemeinde Kleinblittersdorf, die Verträge.

 Patrick Stolz verlegt Gas-, Strom- und Glasfaserkabel-Leerrohre in Bliesransbach. Foto: Heiko Lehmann

Patrick Stolz verlegt Gas-, Strom- und Glasfaserkabel-Leerrohre in Bliesransbach. Foto: Heiko Lehmann

Foto: Heiko Lehmann

"Es gibt ein Sonderkündigungsrecht von Seiten der Gemeinde nach zehn Jahren. Sollten wir davon keinen Gebrauch machen, verlängert sich der Vertrag automatisch um weitere zehn Jahre, also insgesamt 20 Jahre", erklärte der Bürgermeister. Während jeder Haushalt in der Gemeinde selber entscheiden kann, welchen Stromanbieter er wählt, ist in puncto Gas Energis der Platzhirsch. Zwar könnte man auch im Bezug auf Gas einen anderen Anbieter wählen, allerdings gehört das Leitungssystem der Energis und dementsprechend teurer würde das Gas eines anderen Anbieters werden. Während die Ortsteile Kleinblittersdorf , Rilchingen-Hanweiler und Auersmacher bereits seit Jahren Gas beziehen können, werden Sitterswald und Bliesransbach derzeit an das Leistungssystem angeschlossen. Gleichzeitig werden in beiden Orten auch Strom und Glasfaser-Leerrohe für Hochleistungs-Internet in den Boden gelegt. In Bliesransbach dauern diese Arbeiten bereits seit zwei Jahren an. Ende 2015 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Was das Kanalsystem, die Strom-, Gas-, und Glasfaserleitungen anbelangt sind Sitterswald und Bliesransbach dann die Vorzeigeorte in der Gemeinde. "Die Stromleitungen auf den Dächern in Auersmacher sind in einem noch sehr guten Zustand. Wenn diese erneuert werden müssen, werden sie in den Boden gelegt und dann werden auch die Leerrohre für die Glasfaserverkabelung dazu gelegt. Allerdings kann das noch zwischen zehn und 20 Jahre dauern", erklärte Mathias Frigo von Energis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort