Eltern fordern ihr Geld zurück

Köllertal · Seit 8. Mai streiken Erzieherinnen und Erzieher in kommunalen Kindertagesstätten. Unbefristet. Auch im Köllertal: Jeweils drei Kitas in der Gemeinde Heusweiler und in der Stadt Püttlingen sind betroffen.

Dass Arbeitnehmer in Ausstand treten, ist ihr gutes Recht. Und dass Streiks anderen Menschen wehtun, liegt in der Natur der Sache - sonst zeigen sie keine Wirkung. Klar ist aber auch: Elternbeiträge fließen weiter an die Städte und Gemeinden, obwohl die Streikenden derzeit nicht von den Kommunen, sondern aus der gewerkschaftlichen Streikkasse finanziert werden und obwohl Eltern während des Arbeitskampfes keine Gegenleistung für ihre Beiträge erhalten - es sei denn, sie haben ihr Kind in einer Notgruppe untergebracht. Immer mehr Eltern mucken auf, fordern ihr Geld zurück. In Püttlingen will die CDU einen Antrag im Stadtrat einbringen, die durch den Streik eingesparten Lohnkosten an Eltern zurückzuerstatten. Mütter und Väter wurden bei Bürgermeister Martin Speicher vorstellig. Der signalisierte Zahlungsbereitschaft, sofern Stadtrat und Kommunalaufsicht zustimmen. Heusweiler sollte sich ein Beispiel nehmen. Auch dort tut sich was. Nächsten Dienstag wollen Eltern vor dem Rathaus aufmarschieren und ihre Forderungen kundtun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort