Eine Werkstatt für Mathematik

Püttlingen · „O weh! Bitte kein Mathe!“ – gegen solche Schüler-Entsetzensrufe soll die neue Mathewerkstatt der Püttlinger Peter-Wust-Schule ein gutes Mittel werden: Dort sollen sich Schüler gegenseitig fördern und auch Spaß am gemeinsamen Knobeln rund um Mathe-Aufgaben haben.

 In der Mathewerkstatt der Peter-Wust-Schule soll das gemeinsame Knobeln an Aufgaben auch Spaß machen. Foto: Peter-Wust-Schule

In der Mathewerkstatt der Peter-Wust-Schule soll das gemeinsame Knobeln an Aufgaben auch Spaß machen. Foto: Peter-Wust-Schule

Foto: Peter-Wust-Schule

Schüler helfen Schülern: An der Peter-Wust-Gemeinschaftsschule Püttlingen gibt es seit Kurzem eine Mathewerkstatt - einen echten Workshop für Mathe-Asse, aber auch Schüler , die Förderung brauchen. Diese "Werkstatt" soll also "Talentschmiede" und Nachhilfe in einem sein. Noah, 6. Klasse: "Ich finde die Mathewerkstatt cool, weil sich die Schüler gegenseitig helfen und nicht nur die Lehrer alles erklären."

Linda Gerold, die Organisatorin, erklärt das Konzept: "Wir wollen mit unserer freiwilligen Mathewerkstatt zwei pädagogische Ideale umsetzen: die Teilnehmer fördern und fordern. Auf der einen Seite animieren wir Schüler , die in Mathematik Probleme haben, sich auf spielerische und kooperative Weise mit Mathe zu beschäftigen und sich dadurch zu verbessern. Auf der anderen Seite motivieren wir talentierte Schüler , als Helfer zu fungieren, aber auch anspruchsvollere Aufgaben zu bewältigen, als es im normalen Unterricht möglich ist."

Besonders interessant sei für die Schüler die Idee, dass sich Jungen und Mädchen an Gruppentischen zusammensetzen, um gemeinsam an spannenden oder kniffligen Aufgaben zu arbeiten. Der Betreuer der Werkstatt sei Tutor und Berater, er helfe nur, wenn es nötig ist und stelle ansprechende Materialien mit verschiedenen Anspruchsniveaus zur Verfügung.

Kollege Computer hilft

Die Schülerteams sollen dabei weitestgehend selbstständig arbeiten und sich gegenseitig unterstützen. Ziel ist es, dass die Kinder auf lange Sicht mehr und mehr selbstständig und eigenverantwortlich lernen, "aber auch ins kooperative Lernen geführt werden". Sie sollen also sowohl das Lernen als auch das Lehren erlernen. Dabei können sie in der "Werkstatt" auch Internet und Lehrprogramme für den Computer nutzen. Hierbei ist es ein Ziel, dass sich die Schüler auch von zu Hause aus auf eigene Initiative in das Computerprogramm einloggen, wenn sie üben wollen - etwa vor einer Mathearbeit oder einfach aus Spaß am Knobeln an Mathe-"Rätseln".

In Zukunft soll die Mathewerkstatt noch weiter ausgebaut und mit noch mehr Materialien bestückt werden: "Wir wollen einen großen Fundus mit vielerlei Matheaufgaben und kniffligen Spielen bereitstellen, die für Abwechslung sorgen und alle Sinne anregen", zumal viele Schüler manche Aufgaben erst mit Hilfe von deren praktischen Umsetzung verstehen würden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort