Eine Lehrstelle für Millionäre

Köllertal · Ganz schön kühn war es von Mitarbeitern des Püttlinger Café Kühnen, als sie im Sommer 2013 das angeschlagene Unternehmen mit seinen drei Standorten übernommen und so vor der Insolvenz gerettet hatten.

Zum Jahresende war der Mietvertrag am Standort Köllerbach ausgelaufen, das dortige Café musste schließen. Man hätte nun Entlassungen erwarten können, doch wie es aussieht, können alle 22 Mitarbeiter gehalten werden - dazu gehört neben Arbeit, Fleiß und Ideen auch ganz unbedingt eines dazu: Man muss es wollen. In diesem Maße ist das kaum denkbar, wenn irgendwo in weiter Ferne ein Konzern-Management sitzt, dem es nur um Zahlen geht und dessen handelnde Personen in einer ganz anderen Welt leben als die Mitarbeiter - wie etwa 2004 bei der SKF in Püttlingen, die vom Konzernmanagement in Schweinfurt dichtgemacht wurde.

Man wünschte sich irgendwie, so mancher Manager würde mal beim Café Kühnen oder einem anderen Mittelständler in die Lehre gehen. Aber das bleibt natürlich ein frommer Wunsch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort