Eine Kita in Bewegung

Püttlingen. Werner Zimmer, der Vizepräsident des Landessportverbandes Saar, kommt tagtäglich mit Spitzensportlern zusammen, seltener mit Vorschulkindern. Aber auch die machen dem ehemaligen Spitzen-Leichtathleten Spaß. Bei seinem Besuch am Freitag in der zweisprachigen Kita Püttlingen spürte Zimmer sofort, "dass hier die Freude an der Bewegung strahlt"

Püttlingen. Werner Zimmer, der Vizepräsident des Landessportverbandes Saar, kommt tagtäglich mit Spitzensportlern zusammen, seltener mit Vorschulkindern. Aber auch die machen dem ehemaligen Spitzen-Leichtathleten Spaß. Bei seinem Besuch am Freitag in der zweisprachigen Kita Püttlingen spürte Zimmer sofort, "dass hier die Freude an der Bewegung strahlt". Anlass für das Zusammentreffen war die Zertifizierung der Einrichtung als "anerkannter Bewegungskindergarten". Erst drei saarländische Kindergärten dürfen sich mit diesem Gütesiegel schmücken. Außer der bilingualen Kita Püttlingen sind es diejenigen in Bous und Fitten. Die Zertifizierung wird nicht nach Wohlwollen vergeben, sondern muss, wie Bildungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer erläuterte, durch Qualität und Beständigkeit erarbeitet werden. Sport und Spiel laufen in den zertifizierten Kindergärten demnach nicht als Beiprogramm oder Kür, sondern gehören zum pädagogischen Konzept. Sogar das Sportwissenschaftliche Institut der Universität wirkt an der Vergabe mit. Leiter Prof. Dr. Georg Wydra sprach von "hohen Hürden": So müssen die Kinder täglich die Möglichkeit zur freien Bewegung erhalten. Wöchentlich werden 120 bis 150 Minuten Sport unter Anleitung getrieben. Kindern mit Bewegungsmängeln wird eine gezielte Förderung zuteil. Angelika Hahn von der Kita Püttlingen sprach namens ihrer Kolleginnen und der Eltern von einem "Feiertag" für die Einrichtung. Die Ministerin schenkte ein Klettergerüst, das sofort in Beschlag genommen wurde. Zimmer bedankte sich bei den Erwachsenen, denn wenn nicht hier, wo sonst soll der sportliche Nachwuchs herkommen?: "Werden Sie nicht müde!"

HintergrundSaarländische Kindertageseinrichtungen, die Bewegung, Spiel und Sport besonderen Stellenwert einräumen, können mit dem Zertifikat "Anerkannter Bewegungskindergarten Saar" ausgezeichnet werden. Es wird von der Landesregierung, dem Landessportverband und dem Sportwissenschaftlichen Institut der Uni vergeben. Förderer ist die Deutsche BKK Saarbrücken. Die Kasse unterstützt die ausgezeichneten Einrichtungen mit jeweils 300 Euro. Die Idee, Kindertagesstätten auszuzeichnen, ging aus dem Erfolgsprojekt "Kids in Bewegung" hervor, das seit 2003 in allen saarländischen Landkreisen angeboten wurde. Insgesamt beteiligten sich 3300 Kinder aus 67 Kindergärten und ebenso vielen Sportvereinen. Diese Zertifizierung soll sich als Gütesiegel etablieren. wp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort