1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Püttlingen

Eine Heusweiler "Enthüllungsgeschichte"

Eine Heusweiler "Enthüllungsgeschichte"

Heusweiler. Die Saarbahn fährt bis Heusweiler - und der Haltepunkt Heusweiler Markt wurde offiziell in Place d'Orvault umbenannt. Da auch eine Delegation aus der französischen Partnergemeinde zur "Saarbahn-Ankunft" nach Heusweiler gekommen war, lag es nahe, die Gäste zu einer kleinen Sekt-Party neben den Schienen einzuladen

Heusweiler. Die Saarbahn fährt bis Heusweiler - und der Haltepunkt Heusweiler Markt wurde offiziell in Place d'Orvault umbenannt. Da auch eine Delegation aus der französischen Partnergemeinde zur "Saarbahn-Ankunft" nach Heusweiler gekommen war, lag es nahe, die Gäste zu einer kleinen Sekt-Party neben den Schienen einzuladen. Bürgermeister Thomas Redelberger enthüllte gemeinsam mit den Gästen aus Frankreich das Namensschild "Place d'Orvault".Das Heusweiler Partnerschafts-Komitee bot den 56 Gästen aber noch weitaus mehr als nur eine Stehparty an der Bahnstrecke.

So stand am Freitag ein Besuch im Vulkanmuseum Manderscheid und eine Besichtigung der Bitburger Bierbrauerei auf dem Programm. Bei der Sitzung beider Partnerschaftskomitees am Samstag wurde festgelegt, dass der Gegenbesuch von Heusweiler Seite zwischen dem 17. Mai und dem 21. Juni nächsten Jahres stattfinden soll.

Außerdem soll es auch wieder ein Ferienlager in Orvault für Heusweiler Jugendliche geben. Beide Gruppen waren sich einig, den Austausch zwischen Vereinen und Schulen neu zu beleben.

Beim Empfang durch Bürgermeister Redelberger zeigten Kinder des Kutzhofer Kindergartens und aus dem Heusweiler Kleine-Leute-Haus mit Liedbeiträgen ihre französischen Sprachkenntnisse. Laut Hans Trouvain, bei der Gemeinde Heusweiler unter anderem für Öffentlichkeitsarbeit zuständig, hätten diese Vorträge den Gästen besonders gut gefallen. Beim gemeinsamen Abend im Niedersalbacher Bürgerhaus sorgten die Mundharmonika Freunde Rittershof/Kutzhof, die Musikkapelle French Connection und das Ballett der Niedersalbacher Narren für Unterhaltung und Stimmung.