Ein Wechsel in St. Augustin

Püttlingen · Leitungswechsel im Caritas-Seniorenheim St. Augustin: Nach 30 Jahren in dem Püttlinger Seniorenheim, in denen sich die Zahl von dessen Bewohnern verdreifacht hat, geht Margarethe Barbian in den Ruhestand.

 Bei der Feierstunde zur Leitungs-Übergabe im Seniorenheim St. Augustin (von links): Staatssekretär Stephan Kolling, Geschäftsführer Rafael Lunkenheimer, Einrichtungsleiterin Sigrid Jost, ihre Vorgängerin Margarethe Barbian und Stephan Manstein, Geschäftsführer der Caritas Altenhilfe. Foto: CTS

Bei der Feierstunde zur Leitungs-Übergabe im Seniorenheim St. Augustin (von links): Staatssekretär Stephan Kolling, Geschäftsführer Rafael Lunkenheimer, Einrichtungsleiterin Sigrid Jost, ihre Vorgängerin Margarethe Barbian und Stephan Manstein, Geschäftsführer der Caritas Altenhilfe. Foto: CTS

Foto: CTS

"Am meisten genieße ich es, dass ich den Wecker nicht mehr stellen muss. Ich stehe auf, wenn ich wach werde und genieße den Tag", erklärt Margarethe Barbian, langjährige Leiterin des Seniorenhauses St. Augustin in Püttlingen . Den Wecker dafür noch ein wenig früher stellen muss sich hingegen Sigrid Jost, die zu Beginn des Jahres die Nachfolge von Margarethe Barbian angetreten hat. Jost ist Jahrgang 1959 und wohnt in Kleinblittersdorf. Die Diplom-Pflegewirtin, die nach der Ausbildung zur Krankenschwester in Trier im Jahr 1991 ihr Herz für die Altenhilfe entdeckte, hat durch Studium und Berufstätigkeit sowohl zahlreiche theoretische als auch praktische Kenntnisse und Erfahrungen in der Altenpflege gesammelt.

"Sigrid Jost tritt heute in die großen Fußstapfen ihrer Vorgängerin", sagte Sozial-Staatssekretär Stephan Kolling bei der Feierstunde vorige Woche zur Übergabe der Einrichtungsleitung. "Margarethe Barbian hat Pflegegeschichte geschrieben, hat 30 Jahre dieses Haus mitgeprägt. Sie hat ihre Tätigkeit mit 40 Bewohnern begonnen, mittlerweile sind es mehr als 120." Menschen wie Margarethe Barbian sind für Kolling "stille Helden, Vorbilder für unsere Gesellschaft".

Auch Stephan Manstein, Geschäftsführer der Caritas Altenhilfe, würdigte ihr Schaffen für drei Jahrzehnte im Dienst der Altenpflege in Püttlingen , die immer geprägt gewesen seien "von einer Balance zwischen Wirtschaftlichkeit und den Bedürfnissen der Pflege".

Besonders hob Manstein hervor, dass Margarethe Barbian auch im Trägerwechsel im vergangenen Jahr zur Caritas "stets das Positive gesehen hat und ihre Mitarbeiter mitgenommen hat". Für ihr Engagement mitten in seiner Stadt dankte auch Püttlingens Bürgermeister Martin Speicher : "Ich habe bei meinen zahlreichen Besuchen Margarethe Barbian immer als sehr engagiert erlebt, auch den geräusch- und reibungslosen Trägerwechsel hat sie vorbildlich mitbegleitet." Und Ernst Schmitt, der Seniorenbeauftragte der Stadt, erklärte: "Ich hatte in ihr immer einen offenen Ansprechpartner, es war eine freundschaftliche Zusammenarbeit, die Begegnungen werde ich vermissen." Mit der Übernahme durch die Caritas hofft er auf eine gute Zukunft für das Haus. Die will Sigrid Jost nun weiter gestalten: "Unsere Branche ist in stetem Wandel, wir müssen unser Angebot an die Bedarfe in der Pflege anpassen. Das muss uns Ansporn sein, nicht stehen zu bleiben", erklärte die neue Leiterin. Sigrid Jost (55) freut sich mit dem engagierten Team an Mitarbeitern darauf, auch in Zukunft im Seniorenhaus St. Augustin den Wandel anzustoßen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort