Ein Waldfest mit Oldtimern, Bergbau-Erinnerungen und viel Sport

Püttlingen · Manches Neue gab es diesmal beim Sommerfest der DJK Püttlingen: Eine Oldtimer-Show, ein eingebundenes Bergmannsfest und eine kleine Bergbauausstellung. Zudem gab es ganz klassisch viele Fußballspiele.

 Auch ein alter Porsche-Traktor von 1948 gehörte zum Oldtimer-Treffen beim Waldfest der DJK Püttlingen, hier mit den Kindern (von rechts) Morena, Lara, Vanessa und Timm. Foto: Jenal

Auch ein alter Porsche-Traktor von 1948 gehörte zum Oldtimer-Treffen beim Waldfest der DJK Püttlingen, hier mit den Kindern (von rechts) Morena, Lara, Vanessa und Timm. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Vier Tage lang feierte die DJK Püttlingen am Wochenende und darüber hinaus ihr Sport- und Waldfest, das am Sonntag dann auch zum Bergmannsfest mit Oldtimertreffen geworden war. In erster Linie war es aber ein Sportfest auf der Sportanlage am Püttlinger Espenwald. Betriebs-, Jugend-, und Aktivenmannschaften lieferten sich so manch spannendes Spiel. Am größten war selbstverständlich der Jubel bereits am Auftakt-Freitag, als die deutsche Elf Frankreich im WM-Viertelfinale mit 1:0 bezwungen hatte.

Am Sonntag gab es aber doch einige Höhepunkte, die nichts mit Fußball zu tun hatten. Da spielte die Bergmannskapelle mit Dirigent Bernd Stopp in kleiner Besetzung schmissige Märsche. Weiter gab es auf dem ehemaligen Grubengelände einige Exponate zum Thema Bergbau zu sehen. Unter anderem die Arbeitskleidung der Bergleute, dazu Handmaschinen mit langen Bohraufsätzen. Das meiste stammte aus dem Fundus des Erlebnisbergwerks Velsen.

Zum Oldtimertreffen - eine Premiere beim DJK-Sommerfest - waren 45 Fahrer mit ihren historischen Autos gekommen. Organisator Michael Bach war selbst im sportlichen weißen Karman-Ghia vorgefahren. Unter anderem waren auch einige Porsche und ein VW-Bulli zu sehen. "Wir begeistern uns mehr für Autos, die für jedermann erschwinglich waren", sagte Jürgen Barth, Besitzer eines grauen Trabbis aus dem Jahr 1977 . Zu dem Merziger gesellten sich zwei Fiat-Besitzer mit einem Cinquecento von 1971 und einem Fiat 500 von 1972. Martin Beren war mit seinem Mini-Italiener aus Pellingen bei Trier angereist und Georg Himbert aus Hasborn.

Schick und erschwinglich auch der 1969er Ford Escort, den Günter Fries auf dem Püttlinger Kunstrasenplatz präsentierte. Auch ein Audi-Vorfahre von 1950 war dabei, bei dem noch "Auto-Union" auf der Kühlerhaube des Wagens stand. Und die Fans alter Zweiräder kamen bei der Püttlinger Oldtimer-Premiere ebenfalls auf ihre Kosten.

Mit dem Oldtimertreffen habe die DJK eine neue Attraktion für die Besucher des Sport- und Waldfestes schaffen wollen: "Außerdem wollen wir damit auch die Brücke zwischen Jugend und Tradition schlagen", schilderte Bach. Am frühen Abend war es dann für Bergmannskapelle und Oldtimer an der Zeit, das Spielfeld zu räumen. Denn die Fußballer baten zum nächsten Duell auf den Platz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort