Ein Turnier der besonderen Momente

Püttlingen. Beim 13. Hallenmasters-Turnier der Arbeitsgemeinschaft Püttlinger Fußballvereine gab es am vergangenen Sonntag gleich mehrere Szenen des Tages. Eine euphorische spielte sich in dem Moment ab, als im Finale zwischen dem Verbandsligisten SV Limbach-Dorf und dem Saarlandliga-Spitzenreiter SV Röchling Völklingen das Schluss-Signal ertönte

 Limbacher Jubel und Völklinger Niedergeschlagenheit im Trimm Treff in Püttlingen: Der SV Limbach/Dorf setzte sich im Finale des Masters-Qualifikationsturniers mit 2:1 durch. Fotos: Wieck

Limbacher Jubel und Völklinger Niedergeschlagenheit im Trimm Treff in Püttlingen: Der SV Limbach/Dorf setzte sich im Finale des Masters-Qualifikationsturniers mit 2:1 durch. Fotos: Wieck

Püttlingen. Beim 13. Hallenmasters-Turnier der Arbeitsgemeinschaft Püttlinger Fußballvereine gab es am vergangenen Sonntag gleich mehrere Szenen des Tages. Eine euphorische spielte sich in dem Moment ab, als im Finale zwischen dem Verbandsligisten SV Limbach-Dorf und dem Saarlandliga-Spitzenreiter SV Röchling Völklingen das Schluss-Signal ertönte. Eine Hälfte des Spielfelds im Püttlinger Trimm Treff füllte sich schlagartig mit singenden, hüpfenden und jubelnden Spielern des Gewinners aus Limbach, der die favorisierten Hüttenstädter durch zwei Tore von Michael Frischbier (8. und 10. Minute) mit 2:1 besiegte."Wir verreißen uns für unseren Trainer, der wegen einer schweren Knieverletzung leider nicht in der Halle sein konnte", widmete Doppeltorschütze Frischbier den Erfolg seinem Spielertrainer Thorsten Schütte. Auch für ihn habe das Team die jüngsten Hallenturnier-Erfolge erspielt, mit denen sie sich schon vorzeitig für das Masters-Finale qualifiziert haben dürfte.

Eine kuriose Szene des Tages lieferte die Überraschungsmannschaft und Mit-Ausrichter des Turniers, der FV 08 Püttlingen. Die junge Mannschaft des Bezirksligisten spielte sich bis in das "kleine Finale" und damit in die Herzen der 1700 Zuschauer, die an zwei Turnier-Tagen den Weg in den Trimm Treff fanden. Im Spiel um Platz drei trafen sie auf den Oberligisten Sportfreunde Köllerbach, der im Halbfinale an Limbach scheiterte (0:1).

Zur zwischenzeitlichen 3:1-Führung Püttlingens trug auch das schönste Tor des Turniers bei, das Sebastian Pistorius in der dritten Minute erzielte. Dabei fiel Pistorius auf eine Finte herein, die eigentlich für die Gegner gedacht war: Bei der Ausführung eines indirekten Freistoßes täuschte einer seiner Mitspieler die Ballberührung zur Freigabe zum Torschuss nur an. Pistorius zog trotzdem ab, knallte den Ball - aufgrund dessen unveränderter Position - gegen die Beine seines angeblichen Vorlagen-Gebers und verlieh ihm damit eine kuriose Flugbahn über die Köllerbacher Mauer. Pistorius schaltete in der Sekunde der allgemeinen Verwunderung selbst am schnellsten, lief an der Mauer vorbei und vollendete seine ungewollte, aber den Regeln entsprechende Freistoß-Variante zum 2:1 für den FV 08.

Am Ende unterlag die Mannschaft von Trainer Hendrik Benz dem Oberligisten knapp mit 3:4, was die Freude über die abgelieferte Leistung nicht schmälerte: "Ich bin sehr zufrieden mit meiner Mannschaft, wir haben über die Kameradschaft zum Erfolg gefunden und wollen das jetzt auf die Rückrunde in der Bezirkliga übertrage", sagte Benz im Anschluss.

 Köllerbachs sportlicher Leiter Peter Groß und Spieler Dominik Groß diskutieren mit Schiedsrichter Sascha Siegwart (von links).

Köllerbachs sportlicher Leiter Peter Groß und Spieler Dominik Groß diskutieren mit Schiedsrichter Sascha Siegwart (von links).

Weniger lobenswert war einmal mehr der Auftritt der Sportfreunde Köllerbach. Ihnen gehörte die wohl unschönste Szene des Tages, als Dominik Groß im Spiel gegen Püttlingen mit einer Roten Karte wegen unsportlichen Verhaltens vom Platz flog. Allein in den zwei Spielen der Endrunde handelte sich Groß zwei Zeitstrafen ein. Aufgrund lautstarker Proteste gegen eine Schiedsrichter-Entscheidung folgte ihm Sekunden nach seinem Platzverweis der sportliche Leiter der Sportfreunde, Peter Groß, in die Katakomben der Halle. Wegen unsportlichen Verhaltens beim Turnier in Saarlouis bekam schon der Köllerbacher Akteur Smail Morabit die Rote Karte und wird wohl für den Rest der Hallenmasters-Qualifikationsturniere gesperrt bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort