Ein „goldiges“ Schulfest

Püttlingen · Von der Foto-Schau über Seil-Artistik bis hin zum Schubkarrenrennen: Beim Schulfest an der Peter-Wust-Schule gab es am Samstag allerhand aus Schüler-Projekten zu entdecken – sogar das Herstellen von echt falschem Gold.

 Was stört schon die Hitze? Seilspringen an der Peter-Wust-Schule mit (von links) Michelle, Genesa, Michelle, Celine und Michelle.

Was stört schon die Hitze? Seilspringen an der Peter-Wust-Schule mit (von links) Michelle, Genesa, Michelle, Celine und Michelle.

 Feucht-fröhliche Abkühlung. Fotos: Jenal

Feucht-fröhliche Abkühlung. Fotos: Jenal

"Kommen Sie zu uns! Wir stellen gerade Gold her", fordert Schüler Nico Michels den Reporter auf. Lehrer Klaus Peter Schumacher ist in der Tat unter die Alchimisten gegangen. Er taucht Kupfermünzen in eine Zinklösung, hält die Brennerflamme dran, und schwuppdiwupp, schon glitzert gülden der Cent. Das ist zwar leider kein echtes Gold , aber angewandte Chemie!

Aus Tetrapaks basteln die Schüler Geldbörsen. In einer Fotoschau erklären sie das Saarland - "Das Haben wir erwandert und fotografiert."

Viele unterschiedliche Projekte haben die Peter Wust-Schüler im vorigen Schuljahr, besonders in der Woche vor dem Fest, auf den Weg gebracht und umgesetzt. "19 Kinder haben eine Woche lang Tennis gespielt. Eine andere Projektgruppe ist mit ihrem Lehrer Dieter Forster eine Woche lang mit Kanu und Drachenboot auf der Saar unterwegs gewesen, einschließlich Nachtfahrten", berichtet Schulleiterin Kerstin Jugl-Koch. Die Ergebnisse wurden am Samstag beim Schulfest im und vor dem Gebäude gezeigt: Hier spielen Schüler Rock mit "Smoke on the water". da gehört die Bühne der Tanz-AG, dort der "Rope-Skipping-Gruppe", Rope-Skipping ist der Tanz auf dem hauchdünnen Seil - genau genommen ein straff gespanntes Band (der Name kommt aus dem Englischen von "Rope" = Seil und "to skip" = hüpfen).

Die Schüler haben zudem einen schmucken Schulgarten angelegt. Sie backen Stockbrot, spielen Spiele ganz ohne Strom, zeigen Trickfilme am Smartboard (eine elektronische Tafel) und präsentieren Mathe in Form von Bewegungsspielen.

Besonders beliebt ist beim Schulfest das Schubkarrenrennen mit Wasser - kein Wunder bei diesen tropischen Temperaturnen. Herr an der Feuerwehrspritze ist Lehrer Michael Kammer, und diese Spritze mögen die Schüler sehr: "Weil man sich damit so schön nass spritzen kann", freut sich einer.

Aktuell besuchen 365 Schüler die Peter-Wust-Gemeinschafts- und Gesamtschule Püttlingen . "Unser Einzugsgebiet umfasst das ganze Köllertal und die Umgebung. In Kooperation mit den Oberstufengruppen anderer Schulen können wir die Kinder zu verschiedenen Abschlüssen führen, bis hin zum Abitur", berichtet Rektorin Jugl-Koch, Chefin von etwa 30 Mitarbeitern. Mit besonderem Stolz zeigt Jugl-Koch die neu gestrichene Fassade und weist darauf hin, dass in den vergangenen Jahren das gesamte Gebäude vom Schulträger, dem Regionalverband Saarbrücken, energetisch saniert worden ist. Und auch modernisiert, man sieht das besonders an der einladend schönen neuen Mensa.

Alles in allem wurde das prallbunte Unterhaltungsangebot beim Schulfest von Eltern, Großeltern, Freunden und Bekannten ebenso gerne angenommen wie das kulinarische Angebot in der erwähnten Mensa. Lediglich die Internetseite der Schule kann aktuell nicht besucht werden. Sie wird derzeit auf Vordermann gebracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort