Ein Fest mit vielen Gästen und Attraktionen hoch zu Ross

Köllerbach · Reiten ist mehr als die Kunst, ein Pferd zwischen sich und dem Erdboden zu halten. Das wurde am Sonntag beim 50. Geburtstag des Reit- und Fahrvereines Köllerbach schnell klar, mit Vorführungen zwischen Akrobatik und barocker Dressur. Viele Besucher erlebten das „Hoch auf dem Ross“.

 Auch Voltigieren wurde zum 50. Geburtstag des Reit- und Fahrvereins Köllerbach gezeigt, hier mit Alissa (oben) und Lavinia auf dem Pferd und rechts Leonie Linsel. Fotos: Jenal

Auch Voltigieren wurde zum 50. Geburtstag des Reit- und Fahrvereins Köllerbach gezeigt, hier mit Alissa (oben) und Lavinia auf dem Pferd und rechts Leonie Linsel. Fotos: Jenal

Pferdeäpfel zeigten den Weg zum Reit- und Fahrverein Köllerbach . Der feierte am Sonntag mit vielen Besuchern 50-jähriges Bestehen. Nach dem Gottesdienst mit Tiersegnung zeigte der Reiter-Nachwuchs auf dem Vereinsgelände am Engelfanger Schacht Vorführungen: Staunen durfte das Publikum über so viel Gewandtheit. Handstand auf trabendem Pferd? Haben wir gelernt! Die "Fahne machen" - also freihändig auf dem Rücken des Pferdes stehen? Kein Problem! Dressuren wurden gezeigt, tanzende Pferde , Tangofiguren von Vierbeinern - das Interesse des Publikums war groß.

Torsten Milz , Vierter der Deutschen Meisterschaften, zeigte seine Spezialdisziplin Barockreiten: Angezogen wie ein napoleonischer Kavallerist, mit Dreispitz auf dem Kopf, vollführte Milz mit seinem Friesenhengst Dragon, einem prächtigen Rappen, Pirouetten, den Fliegenden Wechsel und den Spanischen Schritt und das so mühelos, dass man bei der Hitze nur staunen konnte.

Kutschfahrten wurden angeboten und genutzt. Und zur Freude der Kinder, besonders der Mädchen, durften diese auf den Vereinspferden Salome, Rosalie, Namalo, Robin und Fritz Runden auf dem Gelände reiten. Das älteste Vereinspferd, "Rentner Paul", ein verdientes Voltigierpferd, genoss den Tag für sich allein auf der Koppel, kam aber zur Segnung dazu.

Der Reit- und Fahrverein Köllerbach hat aktuell etwa 150 Mitglieder. Neben den erwähnten Vereinspferden stehen zehn private Pferde in den Boxen. Turnen auf Pferden können Kinder ab sechs Jahren, Reiten lernen ab acht Jahren. Heilpädagogisches Reiten wird ebenfalls angeboten. Auch Erwachsene nehmen regelmäßig am Reitunterricht teil, schilderte Pressewartin und Trainerin Elke Maus.

Zuerst wird an der Longe geritten

 Vorführung von „Barock-Reiter“ Torsten Milz auf dem Friesenhengst.

Vorführung von „Barock-Reiter“ Torsten Milz auf dem Friesenhengst.

Die Reitschule beginnt mit Einzelunterricht an der Longe, also der langen Leine, an der Pferde geführt werden. Je nach Talent können Anfänger nach etwa zehn Longe-Stunden unter Anleitung das Reiten üben. Zum Unterricht gehöre aber ebenso die regelmäßige Pflege der Rösser, so Elke Maus. Und: "Wir freuen uns auch über viele erwachsene Wiedereinsteiger."

rv-koellerbach.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Ferienspaß zu Pferd
Kinder hatten ihren Spaß beim Ferienvergnügen des Reit- und Fahrvereins Köllerbach. Ferienspaß zu Pferd
Aus dem Ressort