Ein cleverer Rabe mit Nussknacker

Köllertal · Ganz schön wild, das Köllertal: Gestern, auf dem Weg durch Niedersalbach, hüpfte ein Eichhörnchen über die Straße, nur einen Tag zuvor tummelten sich gleich drei der seltenen Eisvögel im Garten, Meister Reinecke hat schon mehrfach die Straße vor dem Auto überquert, und neulich schien ein eigentlich doch eher scheues Fasanen-Weibchen von einer Wiese aus die Autos zu beobachten, die auf der Landstraße zwischen Püttlingen und Völklingen entlang rollten.Aber ganz besonders angetan hat es mir ein Rabe, der mich so verblüffte, dass ich gar nicht sicher bin, ob es vielleicht nur ein Zufall war oder ob da wirklich intelligentes Handeln dahinter steckt: Schon zwei Mal ist mir das Tier aufgefallen (wenn es denn derselbe Rabe war), wie es eine Walnuss auf der Straße zwischen Walpershofen und Niedersalbach platzierte und darauf wartete, dass ein vorbeifahrendes Auto die Nuss knackt.

Einmal schien er sogar, nachdem ein Auto "nicht getroffen" hatte, nochmals auf die Straße zu hüpfen, um die Nuss neu auf dem Asphalt auszurichten. Jetzt frage ich mich: Ist das Tier wirklich so schlau, oder spinne ich ein wenig und habe da einfach zu viel hinein interpretiert? Daher hier ausnahmsweise in der "Woche" mal eine Bitte: Falls auch Sie den cleveren Raben oder einen seiner Kollegen beobachtet haben, dann bitte ich um einen kurzen Hinweis per Mail an: redkt@sz-sb.de - Danke!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort