Ehrung für erfolgreiche „Delphine“

Püttlingen/Köllerbach · Unter den erfolgreichen Sportlern des SC Delphin Püttlingen stachen vor allem drei Damen hervor: Miriam Fritzen, Antonia Leinenbach und Jana von den Driesch. Drei neue Ehrenmitglieder hat der Verein auch.

 Der Vorsitzende Martin Baldes (links im Bild) und der 2. Vorsitzende Stefan Leinenbach (Zweiter von rechts) in Uhrmachers Haus mit den geehrten Sportlern des Schwimm-Clubs Delphin Püttlingen. Foto: Markus von den Driesch

Der Vorsitzende Martin Baldes (links im Bild) und der 2. Vorsitzende Stefan Leinenbach (Zweiter von rechts) in Uhrmachers Haus mit den geehrten Sportlern des Schwimm-Clubs Delphin Püttlingen. Foto: Markus von den Driesch

Foto: Markus von den Driesch

Im Rahmen einer Feierstunde im Uhrmachers Haus in Köllerbach hat der Schwimm-Club Delphin Püttlingen seine erfolgreichen Schwimmerinnen und Schwimmer geehrt, neue Ehrenmitglieder ernannt und verdiente Vorstandsmitglieder aus ihren Ämtern verabschiedet. Die Vorsitzenden Martin Baldes und Stefan Leinenbach übernahmen diese Aufgaben.

Unter den Sportlern stachen vor allem drei Damen hervor. Miriam Fritzen etwa, die als Masters-Schwimmerin bereits zu den, wie es Leinenbach sagte, "alten Hasen" zählt. Sie hatte die Farben des Püttlinger Vereins bei den Deutschen Meisterschaften im Vorjahr in Sindelfingen und Essen vertreten. Geehrt wurde sie allerdings für mehrere Saarlandmeistertitel.

Die längste Siegesliste hatte Antonia Leinenbach vorzuweisen. Der 2. Vorsitzende Leinenbach stolz: "Im Freistil hat sie im Vorjahr auf den Strecken von 50 bis 800 Metern alles gewonnen." Und dann war da noch Schwimmerin Jana von den Driesch mit ihren zahlreichen Erfolgen.

Neue Ehrenmitglieder sind Ursula Sander, Sieglinde Mann und Lothar Mann. Sander gehört dem Verein seit 1992 an, war zwischen 1996 und 2010 im Vorstand tätig und trainiert die Anfänger im Verein. Sieglinde Mann ist seit 1981 beim SC Delphin, ihr rechnen Baldes und Leinenbach hoch an, dass sie ihren Mann Lothar stets unterstützt hat. Der, bereits seit 1965 im Verein, war 34 Jahre lang als technischer Leiter tätig. Als Trainer hat er außerdem dafür gesorgt, dass Püttlinger Schwimmer bis hin zu Deutschen Meisterschaften und Militär-Europameisterschaften erfolgreich waren.

Rückblickend sagte er: "Ich hätte mir nie träumen lassen, dass wir so viele Erfolge sammeln würden." Außerdem habe er im Verein viele Freunde gewonnen. Mann ist überzeugt: "Wir haben eine Super-Truppe zusammen, die noch für viel Aufmerksamkeit sorgen wird." Baldes und Leinenbach verabschiedeten Lothar Mann offiziell aus dem Vorstand.

Aus beruflichen Gründen kann auch Schwimmer Thomas Kreuter sein Amt als Pressesprecher des Clubs nicht weiter fortführen. Wegen des Ehrenamtes immer wieder aus Karlsruhe anzureisen - das sei zu weit, war zu hören. Kreuter sorgte mit seinem Klavierspiel für die musikalische Untermalung der Veranstaltung.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie geehrten Sportler des SC Delphin Püttlingen : Carolin Bär, Laura Drott, Alena Franz, Dominik Franz, Jana Franz, Lisa Heß, Sebastian Heß, Paul Hinsberger, Justin Irsch, Antonia Leinenbach, Dylan Klein, Tamara Prediger, Katharina Sauer, Pascal Senzig, Hanna Thiele, Jana von den Driesch, Miriam Fritzen, Melanie Horn, Thomas Kreuter, Lennard Margies. al

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort