Ehrliche Finderin bringt größeren Summe Bargeld zur Polizei

Püttlingen/Völklingen · Eine 47-jährige Frau aus Püttlingen erschien am Samstag bei der Polizeiinspektion Völklingen und gab dort eine schwarze Geldmappe ab. Darin befand sich eine größere Summe Bargeld - ein "vierstelliger Betrag", wie die Polizei schilderte.

Die Mappe, so berichtete die ehrliche Finderin der Polizei , hatte sie im Schalterraum einer Bank gefunden, ohne einen Eigentümer ausmachen zu können. So brachte sie dann das Geld zur Verwahrung der Polizei . Sollte diese den rechtmäßigen Eigentümer nicht ausfindig machen können, wird sie die Geldmappe an das Fundbüro der Stadt Püttlingen weiterleiten.

Übrigens: Bei materiellen Fundsachen kann der Finder bei einem Wert bis 500 Euro einen Finderlohn von 5 Prozent beanspruchen, bei wertvolleren Funden 25 Euro plus 3 Prozent von dem über 500 Euro hinau gehenden Wert. Für Funde in Behörden und öffentlichen Verkehrsmitteln gibt es bis 50 Euro nichts, darüber hinaus nur die Hälfte des "normalen" Finderlohnes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort