Eine charismatische Frau Schwester Hildegard und die orientalischen Christen

Püttlingen · Die ehemalige Priorin des Püttlinger Klosters Heilig Kreuz wäre diesen Donnerstag 100 Jahre alt geworden.

Schwester Hildegard Kosorz in ihrer Zeit als Priorin in Püttlingen.   Foto: Kloster     Heilig Kreuz

Schwester Hildegard Kosorz in ihrer Zeit als Priorin in Püttlingen. Foto: Kloster Heilig Kreuz

Foto: Kloster Heilig Kreuz Püttlingen

Der Name Hildegard Kossorz wird vielleicht jüngeren Püttlingern nicht mehr viel sagen, die Älteren erinnern sich noch an sie als charismatische und tatkräftige Priorin des Klosters Heilig Kreuz. Die Frau aus Oberschlesien, über ihre Schwester Rutila Gottschalk eine Tante des Showmasters Thomas Gottschalk, wäre an diesem Donnerstag, 2. März, 100 Jahre alt geworden. Daran erinnerte Bodo Bost, heute in der Fortbildung tätiger Pastoralreferent im Erzbistum Luxemburg, der viele Jahre mit Sr. Hildegard zusammengearbeitet und auch eine kleine Biografie über sie verfasst hatte.