Bürgermeister-Kandidat Edmund Altmeyer ist der CDU-Bürgermeister-Kandidat

Püttlingen · Endgültige Kandidatenkür bei Mitgliederversammlung.

 Püttlingen (mr) Nun hat die CDU auch offiziell ihren Kandidaten für die Bürgermeister-Wahl im kommenden Fühjahr gekürt. Die Vorstände und Mitglieder hatten sich zwar bereits im Februar bei einer Klausurtagung im Kloster Heilig Kreuz auf Edmund Altmeyer. festgelegt (wir berichteten), doch die endgültige Wahl blieb – auch bei nur einem Kandidaten – der gemeinsamen Mitgliederversammlung der CDU-Ortsvereine Köllerbach und Püttlingen am Donnerstag im Trimmtreff vorbehalten, zu der etwa 70 Mitglieder gekommen waren.  Norbert Rupp, Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Püttlingen, erläuterte die zahlreichen Regularien. Der Püttlinger CDU-Ehrenvorsitzende Gerhard Ballas hielt die Laudatio und erläuterte, warum Edmund Altmeyer, 55, Familienvater und Firmenkundendirektor bei der Sparkasse Saarbrücken, der richtige Kandidat sei. Altmeyer sei in der Stadt verwurzelt. Auch sein beruflicher Hintergrund mit großen Finanz- und Verwaltungserfahrungen, mache ihn, angesichts der großen Herausforderungen, denen sich Püttlingen gegenübersehe (hier dürfte nicht zuletzt die drohende Überschuldung gemeint gewesen sein), zum geeignete Kandidaten.  ...

Püttlingen (mr) Nun hat die CDU auch offiziell ihren Kandidaten für die Bürgermeister-Wahl im kommenden Fühjahr gekürt. Die Vorstände und Mitglieder hatten sich zwar bereits im Februar bei einer Klausurtagung im Kloster Heilig Kreuz auf Edmund Altmeyer. festgelegt (wir berichteten), doch die endgültige Wahl blieb – auch bei nur einem Kandidaten – der gemeinsamen Mitgliederversammlung der CDU-Ortsvereine Köllerbach und Püttlingen am Donnerstag im Trimmtreff vorbehalten, zu der etwa 70 Mitglieder gekommen waren. Norbert Rupp, Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Püttlingen, erläuterte die zahlreichen Regularien. Der Püttlinger CDU-Ehrenvorsitzende Gerhard Ballas hielt die Laudatio und erläuterte, warum Edmund Altmeyer, 55, Familienvater und Firmenkundendirektor bei der Sparkasse Saarbrücken, der richtige Kandidat sei. Altmeyer sei in der Stadt verwurzelt. Auch sein beruflicher Hintergrund mit großen Finanz- und Verwaltungserfahrungen, mache ihn, angesichts der großen Herausforderungen, denen sich Püttlingen gegenübersehe (hier dürfte nicht zuletzt die drohende Überschuldung gemeint gewesen sein), zum geeignete Kandidaten. ...

Foto: Altmeyer

Nun hat die CDU auch offiziell ihren Kandidaten für die Bürgermeister-Wahl im kommenden Frühjahr gekürt. Die Vorstände und Mitglieder hatten sich zwar bereits im Februar bei einer Klausurtagung im Kloster Heilig Kreuz auf Edmund Altmeyer festgelegt (wir berichteten), doch die endgültige Wahl blieb – auch bei nur einem Kandidaten – der gemeinsamen Mitgliederversammlung der CDU-Ortsvereine Köllerbach und Püttlingen am Donnerstag im Trimmtreff vorbehalten, zu der etwa 70 Mitglieder gekommen waren.

Norbert Rupp, Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Püttlingen, erläuterte die zahlreichen Regularien. Der Püttlinger CDU-Ehrenvorsitzende Gerhard Ballas hielt die Laudatio und erläuterte, warum Edmund Altmeyer, 55, Familienvater und Firmenkundendirektor bei der Sparkasse Saarbrücken, der richtige Kandidat sei. Altmeyer sei in der Stadt verwurzelt. Auch sein beruflicher Hintergrund mit großen Finanz- und Verwaltungserfahrungen, mache ihn, angesichts der großen Herausforderungen, denen sich Püttlingen gegenübersehe (hier dürfte nicht zuletzt die drohende Überschuldung gemeint gewesen sein), zum geeigneten Kandidaten.

Altmeyer selbst betonte unter anderem die Bedeutung weiterer Gewerbeansiedlungen insbesondere im Dienstleistungsgewerbe und den Ausbau des „schnellen Internet“. Zudem sollten die Herausforderungen der Digitalisierung auch genutzt werden, um Verwaltungsabläufe zu verbessern. Sollte er Bürgermeister werden, wolle er sich auch über Parteigrenzen hinweg fair und engagiert für die Stadt einsetzen.

Norbert Rupp schreibt zum Wahlergebnis der Kandidatenkür: „Von 71 Wahlberechtigten (wählen durfte, wer über 18 Jahre alt ist und seit mehr als drei Monaten im Stadtbereich Püttlingen wohnt) machten 69 von ihrem Wahlrecht Gebrauch. 66 votierten mit Ja, niemand mit nein, und drei Mitglieder enthielten sich.“

Auch Bürgermeister Martin Speicher (CDU), der wegen des Erreichens der Altersgrenze selbst nicht mehr kandidiert, sei mit der Kandidatenfindung „mehr als zufrieden“ gewesen. Er sicherte dem Kandidaten seine volle Unterstützung zu. Speicher schätze besonders die menschliche und ausgleichende Art von Edmund Altmeyer.  

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort